S7-1200 schneller zähler als taktgeber

suslobay

Member
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit einen schnellen Zähler nach 750 Impulsen immer wieder auf 0 zu setzen und gleichzeitig einen Impuls auf einen Ausgang zu geben???
Bin leider ein totaler Anfänger :oops:
Meine CPU ist eine S7 1214C.

Vielen Dank im Voraus
 

Sinix

Well-known member
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
216
Hi,

definiere "Schnell"?

die 1214C hat ja den schnellen Zähler onboard.
Du kannst mit dem Baustein "CTRL_HSC", zu finden unter Anweisungen>Technologie, den Zähler steuern,
zB einen Wert setzen bzw. einen Referenzwert vergleichen, siehe online-Hilfe oder
aber direkt alles fest in der Gerätekonfiguration definieren.
Das Schalten eines Ausgangs wird über einen Alarm (Interrupt OB) gemacht, in der Gerätekonfiguration > HSC_x > Ereigniskonfigueration

Gruß MK
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
S

suslobay

Member
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Also ich bekomme so ca. alle 5ms einen Impuls.
Ok ich benutze also die Funktion schnelle Zähler steuern, gebe ihm den Referenzwert (New_RV) 750 und den Zählerwert (New_CV) 0 vor aber wo bekomme ich den Ausgangsimpuls her wenn der Zähler bei 750 angelangt ist und mit was belege ich den Eingang CV zum Rücksetzen auf 0 ?
 
OP
S

suslobay

Member
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wie ich den Eingang CV zum Rücksetzen des Zähleranfangswertes (New_CV) belege ohne dass mir Impulse wegen der Zykluszeit verloren gehen?
Muss ich dafür den Alarm für externes Rücksetzen benutzen?
 
OP
S

suslobay

Member
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wie ich den Eingang CV zum Rücksetzen des Zähleranfangswertes (New_CV) belege ohne dass mir Impulse wegen der Zykluszeit verloren gehen? Muss ich dafür den Alarm für externes Rücksetzen benutzen?
 
Oben