S7 1200 und KTP600 Basic, ein paar Fragen

schnewitchen

Member
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.
Ich habe ein paar Fragen bezüglich einer S7 1200 in Verbindung mit einem KTP600 Color-Panel.
Lt. dieser Anleitung ( https://a248.e.akamai.net/cache.auto...nc_HowTo_d.pdf ) habe ich die CPU-Uhrzeit ausgelesen und im HMI dargestellt.
Die Anzeige der Uhrzeit und auch das Setzen der aktuellen Uhrzeit / Datum funktioniert einwandfrei.
Nur hab ich jetzt das Problem, dass die Cpu die Uhrzeit "vergisst" wenn sie länger vom Netz getrennt ist.
Sprich ich muss dann über HMI die Uhrzeit und das Datum neu eingeben und setzen.
Gibt es hierzu irgendeine Abhilfe?

Zweites Problem ist mein Panel.
Wie kann ich hier einen Bildschirmschoner einrichten bzw. aktivieren?
(Hintergrundbeleuchtung ist ja permanent an, auch bei nem Schoner, aber gibt es bei diesen Panels auch sowas wie Einbrennen des Bildes??)
Programmiert hab ich CPU und Panel über das TIA V11 Basic.


lg Schnewitchen
 

holgero

Well-known member
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
30
Wie kann ich hier einen Bildschirmschoner einrichten bzw. aktivieren?
(Hintergrundbeleuchtung ist ja permanent an, auch bei nem Schoner, aber gibt es bei diesen Panels auch sowas wie Einbrennen des Bildes??)
Programmiert hab ich CPU und Panel über das TIA V11 Basic.

Ich habe bisher nur mit den TP... Panels gearbetet. Dort findet man in der Systemsteuerung auch die Bildschirmschonereinstellungen.
Um energie zu sparen kann man hier auch die Hintergrundbeleuchtung dimmen.

Ein Einbrennen gibs nicht. Alterung von Kunststoffen durch Licht und Wärme ist denkbar. Kann man aber eher vergessen - is ja Siemens :)
 

Voxe

Well-known member
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
36
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,

zur ersten Frage, Abhilfe könnte das BB 1297 schaffen. Aber Vorsicht läuft wohl erst ab CPU-Version 3. Gibt einen Beitrag hier im Forum.
Eigene Erfahrung habe ich nicht, da meine 1200er laufen muss.

Gruß
 

Sinix

Well-known member
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
216
Hi schnewitchen,

irgendwie funktioniert dein Link oben nicht, ich denke du meintest aber das hier.

Ich habe bisher nur mit den TP... Panels gearbetet. Dort findet man in der Systemsteuerung auch die Bildschirmschonereinstellungen.
Um energie zu sparen kann man hier auch die Hintergrundbeleuchtung dimmen.

Unter OP-->Screensaver kann beim KTP600 eine Wartezeit des Bildschirmschoners eingestellt werden, mehr aber auch nicht, ist halt ein Basic-Panel.

MfG MK
 
Oben