Sonstiges S7-1214C DC/DC/DC verliert online Verbindung wenn Pumpe gestartet wird

RamiFa

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Im rahmen eines Projektes möchte ich eine Pumpe ansteuern ( 24V DC / 26W) dafür habe ich einen Trafo 230V AC --> 24 DC 3/5 A.

An diesem Trafo hängt meine S7 (1214 DC/DC/DC) und ein Turck IO-Link Master ( TBEN-L5-8IOL)

Jetzt zum Problem sobald ich die Pumpe einschalte ( Im Moment über einen Schalter direkt an der Spannungsversorgung angeschlossen) Verliert meine s7 kurzzeitig die Online Verbindung.

Laut meiner Einschätzung dürfte der Trafo eigentlich nicht überlastet sein:
Pumpe ca.1A
SPS 1 mA?
IO-Link Master < 120 mA

Leider habe ich keine Informationen zum Einschaltstrom der Pumpe, ob dieser vielleicht das Problem ist und einfach zu groß ist, denn wenn die Pumpe läuft habe ich keine Probleme mehr.
und wenn ja hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem ohne eine 2. Spannungsversorgung lösen kann?

Vielen Dank schon mal ;)

Grüße RamiFa
 
:ROFLMAO:
Jede einzelne LED der SPS nimmt schon ca. 4 mA. Für die SPS kannst Du ruhig 0,5A veranschlagen, mit Bedienpanel 1A oder mehr.
Für die SPS nimmt man keine "atmenden" Trafo-Netzteile sondern stabilisierte Netzteile, üblicherweise Schaltnetzteile. Ein vernünftiges Schaltnetzteil 24VDC/1A kostet weniger als 30 EUR und ist kleiner als ein SPS-Erweiterungsmodul. Möglichst immer für die Stromversorgung der SPS und der Last getrennte Netzteile/Laststromversorgungen nehmen.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich davon ausgehe das die 1A der Nennstrom deiner Pumpe ist kannst du froh
sein das nur die Online Verbindung weg ist und nicht die CPU im STOP.

Ich würde mal mit einem Messgerät prüfen wie weit deine Spannung einbricht beim einschalten der Pumpe.


Es gibt die Möglichkeiten den Einschaltstrom von Motoren zu begrenzen aber
da ist doch ein 2 oder stärkeres Netzteil wahrscheinlich die einfacherer Lösung
 
Es hat vermutlich mit zu grossen Startstrom zu tun.
Die einfache Lösung ist separate 24V Stromversorgungen für Steuerung und für Motor und eventuelle Ventile.

RamiFa schrieb:
hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem ohne eine 2. Spannungsversorgung lösen kann?
Spannungsversorgungen in diese grösse kostet ja nix, es ist die einfache Lösung.
 
Zurück
Oben