TIA S7-1215F CPU über Profinet und TCP/IP anbinden

Schoki

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab mal wieder ne Frage :lol:

Und zwar würde ich gerne an einer S7-1215 F-CPU, externe I/O-Devices via Profinet, das Firmennetz über TCP/IP und ein SIMATIC HMI KTP400 Basic Bedienpult anbinden.
Die SPS kann zwar beides aber meiner Vermutung nach nicht gleichzeitig. Profinet und TCP/IP spielen sich in unterschiedlichen Adressbereichen ab und die CPU verfügt nur über 2 Ports die als Miniswitch ausgeführt sind.
Kann mir unwissendem vielleicht jemand einen Ansatz liefern wie ich hier weiter komme? Ich habe schon etwas im Bereich der Kommunikationsmodule gestöbert und mir unter anderem das CP1243-1 angeschaut. Da ich in diesem Bereich allerdings viel zu unerfahren bin, bitte ich um eure Meinungen / Ideen.

Vielen Dank schon einmal ;)

Kleiner Nachtrag: Datenblatt F-CPU https://mall.industry.siemens.com/t...<caller>Mall</caller></pdf_generator_control>

Zuletzt bearbeitet:
Also Netze trennen ist nie verkehrt! Ich würde Feldbus und Firmennetz nie und nimmer nicht mischen. Also wenn die 1200er auch CPs hat, dann würd ich das auch so machen.

Gruß.

Zuviel Werbung?
Hi,

wenn die CPU in 2 Netzwerken kommunizieren soll dann musst du ein CP/CM einsetzen.
PROFINET und TCP/IP kannst du auch theoretisch gleichzeitig über die eingebaute Schnittstelle betreiben, allerdings ist dann die CPU und alle angeschlossenen Device im Firmennetz , was nicht so toll ist.

Der CP den du ausgesucht hast sollte der richtige sein.

Gruß
Christoph

Danke für die schnelle Antwort.

Eine kleine Frage zu deinem Einwand das PROFINET und TCP/IP auch gleichzeitig über die eingebaute Schnittstelle betreiben werden kann.
Wie sähe das genau aus? :confused: :confused: :confused:
Soweit ich das ganze verstanden habe, hat die 1215F-CPU nur eine 2 Port Miniswitch Schnittstelle, was einen dazu zwingt sich für Profinet oder Ethernet/IP zu entscheiden.

Hi,

PROFINET und TCP/IP sind einfach nur 2 unterschedliche Protokolle die beide von der Netzwerkschnittstelle unterstützt werden.
Wenn du sowohl für PROFINET als auch TCP/IP die gleiche IP Adresse verwenden kannst ist es kein Problem beide Telegramdaten an die CPU zu schicken und dort zu verarbeiten.

Gruß
Christoph

Zuviel Werbung?
In meiner Frage eingangs habe ich schon auf den unterschiedlichen Adressbereich hingewiesen. Dann komm ich um das CP/CM wohl doch nicht herum :rolleyes: Trotzdem vielen lieben Dank ;)

deswegen sagte ich ja theoretisch.
Sobald an der CPU mehr als 2 Netzwerkadressen gebraucht werden muss ne CP her oder eben eine CPU mit mehr als einer Schnittstelle.

Gruß
Christoph

Das mit den zusätzliche Netzwerk-Schnittstelle in S7-1200 ist wohl den einfachste und meist saubere Lösung.
Aber nur für Volständigkeit: Eine weitere Lösung wäre den eingebaute Schnittstelle mit den Firmen-Netzwerk über Router zu verbinden. In den Fall muss der Router mit ein feste IP eingerichtet der mit den S7-1200 passt. Und der S7-1200 muss mit der Router-IP als "Gateway" konfiguriert werden.

Zurück
Oben