S7 1511-PN und 30 Umrichter (IP-Adressen)

Deep Blue

Level-2
Beiträge
431
Reaktionspunkte
17
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte aus 30 Umrichtern diverse Informationen auslesen. Da aber der Adressbereich der IP-Adressen sehr begrenzt ist 0-255 wäre es schön, wenn ich der SPS z.B. die 192.168.1.1 geben könnte, was dann unserem Firmennetz entspräche und den 30 Umrichtern die 192.168.178.1 - 30.

Dazu müsste die SPS ja die IP-Adressen durchrouten können. Aber bis jetzt hab ich da nichts gefunden.

Ist das so überhaupt möglich? Der Admin wird mir keine 30 Adressen ohne Kampf geben wollen :lol:
 
Muß es denn eine 1511 sein? Es gibt auch größere 15-hunderter, die 2 getrennte Netzwerkschnittstellen haben. Dann kannst du eine ins Firmennetzwerk hängen, und die andere für die Umrichter nutzen. Das würde ich klar vorziehen, gegenüber der Variante, alle im Firmennetz zu betreiben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

nimm doch besser eine SPS mit zwei separaten Schnittstellen, dann bekommt eine davon eine IP von eurer IT und auf der zweiten Schnittstelle kannst du dann machen was du willst.

Zusaetzlich waeren beide Netze so voneinander getrennt, was in den meisten Betrieben von der IT auch gefordert wird, wer will schon Produktionsanlagen und normale IT Infrastruktur im gleichen Netz.
 
Moin,

also ab Firmware 2.8 kann eine 1500er Steuerung IP-Forwarding. Vorher geht das nicht. Die 1515 ist die erste (bzw. "Kleinste"), die zwei separate Schnittstellen hat.

Du kannst die beiden Schnittstellen einer Steuerung mit zwei Schnittstellen nicht im gleichen Subnetz unterbringen. Wenn das gemacht werden soll, benötigst Du einen separaten CP.

VG

MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da aber der Adressbereich der IP-Adressen sehr begrenzt ist 0-255
IP-Grundlagen: Über die Subnetzmaske kann man auch größere Subnetze als Netzwerke mit nur 254 Teilnehmern erstellen. Die Subnetzmaske muß nicht 255.255.255.0 (/24) sein, sondern kann auch z.B. 255.255.254.0 (/23) sein, dann hat man ein Netzwerk mit max 510 Teilnehmern mit z.B. IP-Adressen 192.168.160.1 - 192.168.161.254, oder bei Subnetzmaske 255.255.252.0 (/22) max 1022 Teilnehmer von 192.168.160.1 - 192.168.163.254
IPv4-Subnetzrechner

wäre es schön, wenn ich der SPS z.B. die 192.168.1.1 geben könnte, was dann unserem Firmennetz entspräche und den 30 Umrichtern die 192.168.178.1 - 30.
Ich würde für Firmen-Netzwerke keine IP-Adressen 192.168.1.x oder 192.168.178.x vergeben, denn dann kommt man oft vom privaten zuhause nicht zu diesen Netzwerken, weil diese Adressen zuhause verwendet werden.

Harald
 
Zurück
Oben