Botimperator
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Mahlzeit zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit der Wiederinbetriebnahme eines SPS-Aufbaus.
Der Aufbau lief schonmal so wie er ist, stand jetzt einige Monate & ich bekomme jetzt auf Teufel komm raus eine der AI-Karten nicht zum Laufen.
folgendes Setup:
TIA V16
Hardware siehe Screenshot.

Es geht bei meinem Problem un die dritte Karte (Steckplatz 5).
Hier auf dem Screenshot hatte die 4. Karte in diesem Moment Drahtbruchfehler, da zum Testen grade umverdrahtet wurde => soll uns aber nicht interessieren.
Die dritte Karte hatte folgenden, sehr informativ gehaltene Fehlermeldung:

NowWhat.jpg
Ich hab weder im Gerätehandbuch etwas zu dem Fehler gefunden, noch zu der Ereignis-ID 16#08:0009.
Auch das große G hat dazu nicht wirklich was gewusst.
Die Konfiguration von allen 4 Karten ist identisch & es ist auch nicht der erste Aufbau dieser Art => Config-Fehler würde ich daher fast ausschließen.
Was wir bisher bez. der dritten Karte versucht haben:
- AI-Karten gegeneinander getauscht => Fehler wandert nicht mit.
- Nur die Base-Units gegeneinander getauscht => Fehler wandert nicht mit.
- AI-Karte und Base-Unit gegeneinander getauscht => Fehler wandert nicht mit.
- Alle Sensoren abgeklemmt => müsste einen Drahtbruch-Fehler ergeben => bleibt bei "es ist ein Fehler aufgetreten".
- Versucht die Maschinengeister mit passender Hintergundmusik milde zu stimmen.
- Komplettes Rücksetzen der SPS auf Werkseinstellungen & neu laden => keine Änderung.
- Firmware-Update der SPS von V2.9.4 auf V2.9.7
Hat irgendjemand von euch eine Idee was diese Fehlermeldung aussagen soll bzw. was wir zur Fehlerbeseitigung noch anstellen könnten?
Mir gehen grade die Ideen aus...
ich habe ein kleines Problem mit der Wiederinbetriebnahme eines SPS-Aufbaus.
Der Aufbau lief schonmal so wie er ist, stand jetzt einige Monate & ich bekomme jetzt auf Teufel komm raus eine der AI-Karten nicht zum Laufen.
folgendes Setup:
TIA V16
Hardware siehe Screenshot.

Es geht bei meinem Problem un die dritte Karte (Steckplatz 5).
Hier auf dem Screenshot hatte die 4. Karte in diesem Moment Drahtbruchfehler, da zum Testen grade umverdrahtet wurde => soll uns aber nicht interessieren.
Die dritte Karte hatte folgenden, sehr informativ gehaltene Fehlermeldung:

NowWhat.jpg
Ich hab weder im Gerätehandbuch etwas zu dem Fehler gefunden, noch zu der Ereignis-ID 16#08:0009.
Auch das große G hat dazu nicht wirklich was gewusst.
Die Konfiguration von allen 4 Karten ist identisch & es ist auch nicht der erste Aufbau dieser Art => Config-Fehler würde ich daher fast ausschließen.
Was wir bisher bez. der dritten Karte versucht haben:
- AI-Karten gegeneinander getauscht => Fehler wandert nicht mit.
- Nur die Base-Units gegeneinander getauscht => Fehler wandert nicht mit.
- AI-Karte und Base-Unit gegeneinander getauscht => Fehler wandert nicht mit.
- Alle Sensoren abgeklemmt => müsste einen Drahtbruch-Fehler ergeben => bleibt bei "es ist ein Fehler aufgetreten".
- Versucht die Maschinengeister mit passender Hintergundmusik milde zu stimmen.
- Komplettes Rücksetzen der SPS auf Werkseinstellungen & neu laden => keine Änderung.
- Firmware-Update der SPS von V2.9.4 auf V2.9.7
Hat irgendjemand von euch eine Idee was diese Fehlermeldung aussagen soll bzw. was wir zur Fehlerbeseitigung noch anstellen könnten?
Mir gehen grade die Ideen aus...