S7 200 Ablaufsteuerungsrelais/ Schrittkette STATUS Info????

Limbo

Well-known member
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Du kannst nach jedem beliebigen Schritt einen Merker, oder freien Ausgang setzten, egal. ob die Ablaufkette Zeit-, oder Ereignisgesteuert ist. Bei zeitgesteuerter Kette kannst Du Dir die Zeit, oder auch die Variable, die die Schritte zählt, auf dem PG online anzeigen lassen.
In der Praxis nimmt man an kritischen Stellen einen Summer an den Kontroll-Ausgang, damit man die Anlage beobachten kann.

Limbo
 
OP
P

plc_tippser

Well-known member
Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
301
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Die SK lief wahrscheinlich nicht. Ich wusste nicht, wo sie hängt. Nun besteht diese aus 76 Schritten. Ich bin aus 'Verzweiflung zu jede Sprungmarke im Onlinestatus gegangen. Alle waren OFF.??

Komisch. Nun ist es eine Schrittkette, die eine Indexvar. hat.

Aber wie war das mit der Erklärung oben gemeint :?:

pt
 

hubert

Well-known member
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
25
Hallo plc_tippser.

Habe schon einige Anlage mit Ablaufsteuerrelais mit der S7-200 erstellt. Du kannst doch in der Statustabelle die Zustände der einzelnen Stausrelais abfragen, ob Sie "ON" oder "OFF" sind. Damit kannst du ja sehen in welchem Schritt deine Anlage sich momentan befindet. Solltest du aber nicht weiterkommen, so helfe ich dir gerne weiter. Andernfalls ist es vielleicht möglich dein Programm hier hereinzustellen, damit man es sich anschauen kann, ob du vielleicht einen Programmierfehler in deinem Programm hast.

MfG
Hubert
 
OP
P

plc_tippser

Well-known member
Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
301
Hi Hubert,

ich habe das Ablaufrelaiszeug schon gelöscht und durch eine eigene SK ersetzt. Was muss ich denn in die Statustabelle eintragen, damit ich sehe wo sie sich befindet?

Ich hatte die Relaissteuerung schon für 2 Teilnehmer am laufen. Hinterher habe ich das nur noch auf 19 Teilnehmer aufgepumpt und das wars.

Da ich nicht wusste, wo ich dieses Ding beobachten kann und ich es eilig habe, bin ich keine weiteren Experimente eingegangen.

Aber, die Rel. SK kann man nur einmal verwenden, oder geht das auch in einem U-Prog mehrmals?


pt
 

hubert

Well-known member
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
25
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo plc_tippser.

Trage einfach die Steuerrelaisbit in die Statustabelle ein, von denen du den Zustand wissen willst. Als Beispiel hier ein Bild wie die Statustabelle aussieht.


Du kannst ja Ablaufsteurelais von S0.0 bis S31.7 verwenden. Das hat bei meinen Anlage vollkommen ausgereicht.
Solltest du noch fragen haben, so melde die einfach wieder.

MfG Hubert
[/img]
 

Anhänge

  • status_relais_1.jpg
    status_relais_1.jpg
    127 KB · Aufrufe: 62
Oben