Step 7 S7-300 via RS232/USB und MPI ansprechen

Fluffviech

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

um es mal milde auszudrücken: ich bekomme noch nen Föhn (nein... inzwischen eigentlich ein ausgewachsenes Industriegebläse...) mit meiner S7-312C. Damals (tm) unter windows XP ging es mit ach und krach, sie über den originalen RS232 -> MPI - Adapter (best.nr. 6ES7 972-0CA21-0XA0) zu programmieren, inzwischen (win7 x64, step7 V5.5 SP3) garnicht mehr. egal ob per "echter" serieller Schnittstelle, oder per expresscard-einschub. Habe mir daraufhin einen usb -> mpi Adapter vom klaukopierchinesen besorgt, die Funktion ist die selbe: nüschd. einzigster unterschied: Der USB-Adapter hat ne "RX-led, die mir verkommunizieren will, das meine S7 da was hinschickt. (Vermutlich ein "hallo hier bin ich"_ddos) - die TX (am usb-adapter) bzw Activity-led (am original-Siemensklumpen) tun nichts. An den Porteinstellungen (fifo-buffer aus, parity bit gesetzt etc) habe ich auch schon versucht zu schrauben, ohne erfolg. interessanterweise fehlt mir der tab "Lokale verbindung" im menü zur konfiguration der PC/PG schnittstelle. kann step7 also nirgendwo mitteilen, mit welchem port es versuchen soll zu sprechen...
(der USB-Adapter meldet sich zum einen als virtueller comport, zum anderen als "Siemens Serial Cable an)

Frage: Hat hier irgendjemand eine idee, was ich da noch versuchen könnte? ich habe keine idee mehr :(

Viele grüße und Danke im Vorraus, Jan
 
Hallo Fluffviech

Als erstes die gute Nachricht beim mir läuft der RS232/USB.
Du musst jedoch noch die Software Teleservice installieren.
Dort kannst du dann auch alles einstellen.
Ich habe an meinem Laptop einem Adapter von USB auf RS232 den gib bei Ebay der für alles mögliche schon getestet wurde von Prottool S7 S5 usw.
Leider ist diese Kombination sehr langsam aber immer noch besser als gar kein Adapter

Gruß

Triker-ralf
 
Hallo Fluffviech

Ich hab jetzt noch mal nachgeschaut und bin mir jetzt nicht zu 100 % sicher aber bei mir ist das Ding als TS Adapter installiert dort wird dann als Lokaler Anschluss "direktanschluss an ausgewählt.
Ich hab aber auch den 6ES7972-0AC34-0XA0 und dass ist ein Teleservice Adapter und kein PC Adapter.
Der USB-RS232 Adapter ist von hortet sps i2c findest du bei Ebay dann hab ich noch ein gekreuztes Kabel.
 
auf beiden adaptern steht "PC-Adapter", der eine usb -> mpi, der andere rs232 -> mpi.
mein usb-adapter stammt von amazon, wird aber vermutlich das selbe sein... scheint auch eher ein softwareproblem zu sein, da von der SPS ja anscheinend was kommt...
 
Zurück
Oben