S7-Graph und Strings

Kingwanna

Member
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Servus,

ich möchte einen automatischen Ablauf einer Maschine auf einem HMI visualisieren. Der Ablauf ist in S7-Graph geschrieben. Als erstes würde ich gerne einen String auf dem HMI ausgeben, der beschreibt was die Maschine gerade macht. Leider hakelt es aber ein wenig in der Verarbeitung von Strings in S7-Graph.

Was ich in SCL ganz easy machen kann um einem String etwas zuzuweisen ist:
Code:
"HMI Strings".HMI_Automatikmodus_Aktuell := 'Du bist ein Text'

Wenn ich das Selbe jedoch in S7-Graph probiere, bekomme ich die Meldung "Der Operand mit dem Datentyp String kann dem Operand mit Datentyp String nicht zugewiesen werden". Na Super. Das einzige was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass ich folgendermaßen einen String zuweisen kann:
CALL DELETE STRING
(IN := "HMI Strings".HMI_Auto_Aktuell
L := 0
P := 0
OUT => "HMI Strings".HMI_Schritt_1
)
Damit überschreibe ich quasi den Ausgang OUT mit dem was am Eingang IN anliegt.

was aber bedeuten würde, dass ich alle Strings vorher in einer Datenbank von Hand anlegen müsste. Würde das gerne aber "On-the-fly" machen und dem String einfach einen Text zuweisen der vorher nirgendwo extra definiert wurde. Wenn ich versuche dem Eingang "IN" mit 'test' etwas zuzuweißen, dann bekomme ich die Meldung, dass der Parameter für "IN" falsch sei.

Weiß jemand rat? Google konnte mir leider nicht weiterhelfen :/

Grüße,
Alex
 
Oben