TIA S71214 Webserver Variablen multiplexen

PENT89

Level-2
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte ganz gerne meine Variablen im Webserver gerne ein bisschen aufräumen, um die ladezeiten ein bisschen zu beschleunigen.

Ich habe recht viele Bool variablen in der Dokumention steht das die Anzahl der Variablen sich negativ auf die Aktualiserungszeit auswirkt. Jedoch nicht der Variablentyp.
Daher habe ich gedacht ich könnte jeweils eine Int Variable oder auch eine Byte Variablen übertragen die einzeln bits im webserver auswerten. Das geht ja normalerweise mit dem AT befehl zumindest auf der Tia Seite. Aber Wie funktioniert das auf der HTML / js seite?

Danke für eure Unterstüzung!
 
Es gibt einige Möglichkeiten.
Wenn du nur Bools (bis 52 Werte in einer Variabalen) hast, ist es meines Erachtens am besten ein Array of Bool anzulegen und dann mit Gather in LWord zu schreiben. Das LWord wird dann übertragen und zB so zerlegt:

Javascript:
  $(document).ready(function(){
        $.ajaxSetup({ cache: false });
        setInterval(function() { // Abfrage Interval 1000msec
            $.get("Read/Licht.htm", function(result){ // 64Bit Wert lesen aus "Licht.htm"
                var Word = result.split("|");
                var DWord = Word[0];
                for (var teiler = 1125899906842620, idnr = 52; teiler >= 1; teiler /= 2, idnr--) {
                    if (DWord / teiler >= 1) {
                        $(".Lamp" + idnr).css({"visibility": "visible"});
                        DWord -= teiler;
                    } else {
                        $(".Lamp" + idnr).css({"visibility": "hidden"});
                    }
                };
            });
        },1000);
    });

In diesem Fall wird jeweils ein Licht auf der Webseite sichtbar und unsichtbar (aus) geschaltet.
Wenn Du weniger als 52 Variable hast die Variablen "teiler" und "idnr" entsprechend reduzieren. Auch wenn ein LWord 64Bit hat, gehen maximal 52, weil der Rest von Javascript eigen interpretiert wird.

Alternativ kannst Du auch mit Concat Strings oder W Strings bilden. Mit diesen Strings kann man dann auch mehrere LWords auf einen String zusammenfassen usw.

und nachdem noch einen Beitrag von Thomas_v2.1 gesucht habe, der hier was geschrieben hat: (ich verstehe das leider nicht, wollte es aber erwähnen falls Du es verstehst)

hier noch die Erklärung vom letzten mal


p.s.: Lass Dich nicht von den Variablen Namen Word und DWord im Javascript Teil verwirren. Hab das gemacht wie ich noch überhaupt keinen Plan gehabt hab was was tut. Die sind natürlich beliebig.
 
Zurück
Oben