TIA S7314 Count_3000C Baustein wird nicht aktiv

BFC92

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus also ich krieg bei online Verbindung den Baustein Count_3000C einfach nicht dazu grün zu werden1648147947003.png.
weder so in Kop, noch mit meinen Versuchen im FUP, auch nicht direkt in nen OB Baustein, auch nicht wenn ich alle Ein- und Ausgänge besetze (hab ich auch probiert aber sollte ja nix zur Sache tun.)

1648148281164.png
Er ist einfach nicht aktiv...

1648148396934.png

keine Ahnung was ich falsch mache...

Zuviel Werbung?
Naja er zählt halt nicht, hab das Hardwaremäßig auf den Zählereingang A und B gelegt, und die Eingänge Blinken auch brav...
1648149532893.png

Ist meine Adresse vllt falsch? Aber eigentlich sollte das doch passen oder?

Du willst Kanal 0 verwenden? Richtig verdrahtet: A an Klemme 2, B an 3 und 0V an 20 ?
Welche Hardware-Adresse ist für die Zähler-Baugruppe projektiert? 816 ?
Hast Du in der Gerätekonfig des Kanals ein Hardware-Tor projektiert?

Auf Deinen Bildern ist leider nicht JOB_ERR und JOB_STAT zu sehen. Bei einem Systemfehler sollte an JOB_STAT eine Fehlernummer ausgegeben werden. Welchen Wert hat JOB_STAT?

Der Vollständigkeit halber: Welche SPS hast Du genau? Welche TIA-Version verwendest Du?

Harald

Zuviel Werbung?
Erstmal danke für die schnelle Antwort. :)

Ja genau Kanal 0. Ja ich hab Kanal A auf Klemme2, B auf 3 und 0V auf 20. LEDs blinken auch wenn ich den Encoder drehe.
1648151759077.png
Ja hab hier 816 für den ersten Zähler, oder?
Ja hab ne CPU 314C-2 PN/DP (6ES/ 314-6EH04-0AB0
JOB_STAT gibt das aus:
1648152081316.png1648152239298.png

Das hier hab ich im Kanal 0 eingestellt.

Wenn Du das letzte Bild noch weiter runter scrollst, da kommt die Einstellung für das HW-Tor. Ist das deaktiviert?
Die Hardware Konfig ist in die CPU geladen?
Ansonsten sehe ich nichts falsches.

Welche Firmware Version hat die CPU? Welche TIA Version verwendest Du?

Harald

1648153279592.png
Also wenn kein Haken Deaktiviert ist, dann ja, ist das jez falsch oder richtig? ^^

Ähm ok dann vielen dank, schonmal.

Ah, jetzt auf Deinem letzten Bild sehe ich etwas falsches: Signalauswertung: "Impuls und Richtung" ist falsch. Bei einem Encoder mußt Du "Drehgeber" einstellen (einfach, zweifach oder vierfach).

Harald

Nachdem alles richtig eingestellt ist, hast Du die Hardware Konfig übersetzt und in die CPU geladen?
PS: Ah, nochmal geladen und schon funktioniert's. Dachte ich es mir doch. :D "Sobald man alles richtig macht ..."

"Firmwareversion V3.3" ist leider so gut wie gar keine Information... ist es die neueste V3.3.18 ?
Scheint aber egal zu sein, ich finde nichts was mit den onboard Hardware-Zählern zu tun hat.

Harald

Zurück
Oben