Saia PCS1.C8xx - Vai Netzwerk auf Daten zugreifen

crivi

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Saia PCS1.C8xx - Via Netzwerk auf Daten zugreifen

Hallo zusammen

Ich bin ganz neu in diesem Forum und das ist mein erster Post.
Wir haben ein Haus gekauft mit einer Wärmepumpen-Heizung. Als ITler bin ich natürlich immer daran interessiert, wie das ganze funktioniert und vorallem wie ich an Daten komme, um diese aufzuzeichnen, darzustellen oder auszuwerten.

So möchte ich Werte wie Vor- und Rücklauf-Temperaturen, usw. aus der Steuerung auslesen.

Als ich den Deckel öffnete, sag ich dass da eine Saia Burgess PCS1.C8xx Steuerung drin ist. Nach ein bisschen recherchieren habe ich herausgefunden, dass Daten zum Beispiel via RS-232, RS-485 oder über die RJ-11 Schnittstelle an der Seite auslesen kann.

Nun bin ich zwar ITler aber kein Steuerungsspezialist. Bin aber überzeugt, dass ich das mit den notwendigen Anschub-Informationen hinkriege.

Wie würdet ihr das am sinnvollsten angehen, um dort entsprechende Daten auszuwerten?
Wie schaffe ich es, dass die Daten via Netzwerk verfügbar sind? Gibt es RS232 to IP Converters, oder gibt es gar irgendwelche Extensions dafür?

Ich freue mich über Eure Feedbacks.

Gruss Raffi

---

Hier noch ein paar Fotos von der Anlage:

IMG_20200826_174500.jpg
IMG_20210302_153237.jpg
IMG_20210302_191136.jpg
IMG_20210302_153301.jpg
IMG_20210302_153308.jpg

Zuletzt bearbeitet:
RS232 Saia.PNGHey, interessant, über eine RS 232 9pol Stecker /Kupplung und einer Version von https://sbc-support.com PG5 Control Suite heruntergeladenen Software (Demo User Key reicht erstmal) kann man dann direkt auf die Steuerung schauen. Das Programm kann aber nicht so einfach wie bei Siemens analysiert werden. Wenn man die Daten die auf dem Display liegen haben möchte brauchte man die HMI Datei der Programmierung. Wenn das Display über RS 485 mit der Steuerung verbunden ist könnte man das Display auch unten ausbauen und im Wohnzimmer installieren.
Falls noch fragen sind einfach melden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben