Step 7 Schaltplan einer S7-300 auf eine S7-1200 umarbeiten

siegener19

Level-2
Beiträge
255
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
S7-300 --> s7-1200

Hallo,

ich bitte um euren Rat. Ich habe einen Schaltplan einer Anlage, die mit einer S7-300 realisiert wurde, vorliegen. Nun soll ich diese durch eine S7-1200 ersetzen. Als Ergebnis ist eine Blockskizze mit Baugruppentyp und Klemmenbezeichnung gefordert. Da ich noch nie mit so etwas zu tun hatte, stehe ich vollkommen auf dem Schlauch.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir als erstes díe Steckerbelegung deiner Ein- und Ausgangsperipherie an. Vergleiche welches Bussystem etc an der SPS drann ist und dann entscheide was du ändern willst, bzw welche Ersatzgeräte es für die bis Dato verwendeten Komponenten gibt.
Die Baugruppen für S7- 1500 sind bis jetzt noch recht überschaubar. Als Bussystem gibt es das selbe nur kein MPI mehr.
Ich würde noch etwas mit dem Umstieg warten. Die Firmware der erst vor kurz auf den Markt gekommenen 1500er CPU's hat mit Sicherheit noch Fehler. Für Bedienpanels muß man sich schon Überlegen was man macht. Ab Oktober 2014 gibt es nur noch Comfort-/ Basicpanels.
Die Hardware für 300er und 400er Baureihe ist bis 2020 verfügbar (Aussage von Siemens). Ich denke das wird auch noch darüber Verfügbar sein da man heute noch S5 Baugruppen als Neuware bekommt obwohl diese schon 10 Jahre lang nur noch offiziell als Ersatzteile zu bekommen sind (meine persönliche Vermutung). S7 300er Komponenten sind zahlreicher im Felde als S5 Komponenten im Einsatz. Und dann ist auch noch Abhängig welche Branche Ihr bedient.
Wir sind halt auch Zulieferer für die WZM Industrie. Bis TIA für Sinumerik CNC Steuerungen gebraucht wird gehen sicherlich noch Jahre ins Land
Wir haben Viel Kundenvorschriften also Automobil, etc wo noch nicht mal der Einsatz von TIA Portal zugelassen ist noch der Einsatz einer 1500er CPU. Da werden mit Sicherheit noch 2-3 Jahre ins Lande ziehen. Die ersten grossen Autokonzerne fangen an bzw sind daran Ihre Vorschriften auf TIA umzustellen. Der Einsatz der 1500er Baureihe kommt aber sicherlich erst später.
Ich hatte auch die Aufgabe mich mal damit zu befassen mein System mal wieder für ein paar Jahre zukunftsfähig zu machen.
Ich werde bis auf weiteres bei den 300er Komponenten bleiben und diese mit S7 Clasic programmieren und hab dann halt ein complatibles Comfortpanel gewählt das dann halt getrennt in TIA programmiert wird. Die Vorteile von TIA und 1500er CPU's halten sich halt für uns in grenzen.
Es sind halt auch noch garnicht alle Antriebssysteme in TIA programmierbar, aber dort bin ich nicht so tief drinn.
Wir haben aber halt auch meistens nur eine Zentrale CPU mit E/A Karten und über MPI ein Panel und fertig.
Ich habe mich auch schon lange davon verabschieded einer der ersten zu sein um neue Produkte für andere zu testen da die nicht immer besser sind. Aber man muss halt vergleichen und für sich entscheiden, dass nimmt einem keiner ab. Und jeder wird dir auch andere Ratschläge geben.
Vielleicht solltest du halt mal noch kurz auflisten welche Komponenten du bis jetzt hast.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@georg28
du schreibst von S7-1500, es ist aber Umstieg auf S7-1200 gefragt....

@siegener19
stell mal nen Screenshot der jetzigen HW-Config hier rein.
Kommt ja sehr drauf an, welche Art von S7-300 Baugruppen jetzt verbaut sind

o.s.t.
 
Hi!

Ich empfehle auch dringend zu prüfen, wieviel Speicher das aktuelle Programm auf der S7-300 benötigt.
Die S7-1200-CPU's glänzen damit nämlich nicht wirklich.

Auch würde ich zuerst überprüfen, ob im bisherigen Programm nicht Systemfunktionen verwendet werden, die die S7-1200 garnicht unterstützt.


Gruß,

Ottmar
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@o.s.T
Das habe ich überlesen.

Die Grundprobleme gelten aber auch hier. Die 1200er ist nicht oft in Kundenvorschriften zu finden als freigegeben. Hier muß besonders geschaut werden wegen der vorhanden Software. Evtl. vorhandend Programme in AWL können nicht migriert weden auf 1200. Die 1200er ist ja auch schon ein paar Jahre auf dem Markt und dürfte Ihre Kinderkrankheiten so langsam los sein, aber hier habe ich keine persönliche Erfahrung
 
Mein Betreuer meinte ich soll so vorgehen:
1.Schritt: Bedarf an digitalen und analogen Ein-und Ausgängen
2.Schritt: Auswahl der notwendigen Baugruppen
3.Schritt: Verschaltung

Wo finde ich jetzt die Ein-und Ausgänge
 
Klingt jetzt blöd, aber mir ist das untersagt, da dieser Schaltplan einer Firma gehört. Hoffe du verstehst das.

Also ich schaue jetzt die Seiten mit den analogen und digitalen Eingänge und zähle wieviele A und E es gibt oder ?
 
@o.s.t. Genau da gibt es eine SPS-Übersicht. Und zwar gibt es dort 5 Steckplätze. Es ist eine CPU 313C MPI mit DI8xDC24-AI5/AO2x12Bit und DI16/DO16xDC24V, sowie noch ein Steckplatz 4 mit einer analogen Eingabekarte und ein Steckplatz 5 mit einer Digitalen Eingabekarte.

Und wie komme ich jetzt mithilfe dieser Übersicht auf eine S7-1200?
 
Klingt jetzt blöd, aber mir ist das untersagt, da dieser Schaltplan einer Firma gehört. Hoffe du verstehst das.

Also ich schaue jetzt die Seiten mit den analogen und digitalen Eingänge und zähle wieviele A und E es gibt oder ?

Verstehen tu ich das schon, aber wenn dir halt geholfen werden soll braucht man genauere Informationen.
Die Frage ist halt was für ein Bussystem verwendet worden ist und was halt noch an diesem Bussystem drann ist. Dies ist über die Harwarekonfig oder eine nstsprechende SPS-Übersicht besser nachvollziehbar.
Damm halt auch die Frage wie die vorhanden Software aufgebaut ist, verwendete Systemfunktionen, etc.
Analoge und Digitale Ein- und Ausgänge sind das kleinere Problem
 
Es ist eine CPU 313C MPI mit DI8xDC24-AI5/AO2x12Bit und DI16/DO16xDC24V, sowie noch ein Steckplatz 4 mit einer analogen Eingabekarte und ein Steckplatz 5 mit einer Digitalen Eingabekarte.

Und wie komme ich jetzt mithilfe dieser Übersicht auf eine S7-1200?
OK, Die 313C ist ne kleinere Compakt-CPU - und Projekt scheint noch sehr überschaubar zu sein - solltest du locker mit der S7-1200 ersetzen können.
Habe selbst mit der S7-1200 keine praktische Erfahrung, aber hier folgend mal eine Baugruppen-Übersicht, die E/A's einfach entsprechend der S7-300 auswählen. CPU würde ich aus dem Bauch heraus nicht unter die 1212C gehen.
https://c4b.gss.siemens.com/resources/images/articles/e20001-a2100-p272.pdf

o.s.t.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Siemens Industry Online Support - Automation Service, Automation Support, Simatic Service, Simatic Support, Technical Support, Technical Consulting

Hier ein Link für Unterlagen zur 1200er.
Auf die Maximal Anzahl an E/A Karten, verfügbare Bussysteme/ Protokolle der CPU's mußt du aber achten , dies steht aber alles in den Systemhandbüchern im Anhang oder technischen Details genau drinn. Die 1200er ist nicht so groß ausbaubar wie eine 300er.
 
Gut. Anhand meiner SPS-Übersicht weiß ich jetzt welche Ein-und Ausgänge es gibt. Welche sinnvollen Baugruppen benötige ich für die S7-1200?
 
Zuletzt bearbeitet:
da du ja nicht konkret damit raus rückst , um wieviel Eingänge/Ausgänge es sich handelt...:-|

Hast du schon TIA? Dort kannst du doch dann , im Harwarekonfigurator, dir deine passenden Bausteine/PLC aussuchen !
 
Zurück
Oben