Schaltschrank im Geltungsbereich MRL | Bedingungen

daniel80

Level-1
Beiträge
173
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

bei der Fragestellung, ob bzw. wann ein Schaltschrank in den Geltungsbereich der MRL fällt, liefert die DGUV-Info FB-HM 090 (Link: https://www.dguv.de/medien/fb-holzu...aetter/infobl_deutsch/090_schaltschraenke.pdf) folgenden Input:

Beinhaltet ein Schaltschrank auch Bauteile zur Realisierung einer Sicherheitsfunktion oder teile davon, ist der Schaltschrank dann als Sicherheitsbauteil nach MRL einzustufen, wenn der Schaltschrank alle Merkmale gem. Artikel 2c der MRL erfüllt.

Mir fehlt hier ein bissl die Abgrenzung Niederspannungs-RL vs. Maschinen-RL anhand konkreter Beispiele.

Typischerweise hat ein Schaltschrank auch eine Sicherheits-SPS verbaut. Ist der Schaltschrank insgesamt dann ein Sicherheitsbauteil?
 
du hast doch die Lösung (mit dem DGUV-Blatt). ich verstehe nicht warum du nochmal frägst

ab und zu verstehe ich eure Fragen nicht.

Auszug aus diesem DGUV-Blatt
2.3.2 Schaltschrank mit Sicherheitsfunktionen
Beinhaltet ein Schaltschrank auch Bauteile zur Reali-sierung von Sicherheitsfunktionen oder Teile davon, ist derSchaltschrank als Sicherheitsbauteil gemäß der EG-Maschinenrichtlinieeinzustufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn noch andere Beispiele, in denen ein Schaltschrank zwingend als Sicherheitsbauteil anzusehen wäre?
 
Zurück
Oben