Schaltspiele pro Zeiteinheit überwachen

Flinn

Well-known member
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
52
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallöle!

Folgendes Problem:
Ich habe eine Anlage mit vielen Frequenzumrichtern und Sanftanlassern verschiedener Typen und Leistungen. In den Beschreibungen dieser Geräte findet man unterschiedlichste Angaben zu den Schaltspielen: maximal 15 Schaltspiele pro Stunde, maximal drei Schaltspiele pro 10 min, maximal 8 Schaltspiele pro 30 min usw....

Ich möchte jetzt gerne einen Baustein schreiben, mit dem ich die Schaltspiele pro Zeiteinheit überwachen kann, um z.B. eine Warnmeldung auszugeben oder eine Wiedereinschaltsperre zu realisieren. Dieser Baustein soll für die unterschiedlichen Schaltspielangaben frei parametrierbar sein. Ich muss also immer auf ein bestimmtes Zeitfenster zurückblicken.

Wer hat gute Ideen?

Gruß Flinn
 

volker

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
5.468
Punkte Reaktionen
935
hallo

habe da folgenden ansatz für dich.

du beschreibst einen ringspeicher mit der länge der max schaltspiele mit datum uhrzeit. mit jedem schaltimpuls schiebst du die werte 1 nach unten. dann bildest du die zeitdifferenz zwischem ersten und letzten wert und vergleichst diese mit der zeit der schaltspiele.

mfg
 
Oben