Schneider Electric Quantum Verbindungsaufbau

Voerdal4126

Member
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo

Mein Rack ist mit einer Quantum Noe usw. bestückt.
Ich schalte die Spannung für meine SPS ein. Sie läuft ganz normal hoch. Kann mit meinem Laptop über die Noe Verbindung zur SPS aufbauen. Nach ca. 3 - 10 Stunden versuche ich dies erneut. Keine Chance Verbindung aufzubauen. Schalte ich die Steuerspannung ab und wieder ein klappt die Kommunikation einwandfrei. Besteht die Möglichkeit das man eine zeitliche Begrenzung einstellen kann bzw. das man in einer gewissen Zeit nicht mehr auf die SPS bzw. NOE zugreifen kann von extern? Das SPS Programm läuft ganz normal weiter ...
Ursache ????? Was machen ? Noe auswechseln ????

Danke für die Hilfe
 

winnman

Well-known member
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
296
NOE = TCPIP? kannst du die SPS denn dann noch anpingen?

Sollte so eigentlich auch nach 500 Jahren noch funktionieren.

Was hast du in der NOE für eine Verbindung parametriert
Was hast du unter Verbindungen eingestellt

Oder bist du über USB da drauf?

Fragen über Fragen
 

holgermaik

Well-known member
Beiträge
1.259
Punkte Reaktionen
285
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo
Welches Modul ist den nicht mehr erreichbar?
Web, FTP, Steuerung (Unity, Concept) ??
Läuft die Kommunikation (ModbusTCPIP) zu anderen Systemen weiter?
Poste doch mal die Absturz-Protokolldatei.
Grüsse Holger
 
OP
V

Voerdal4126

Member
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
- NOE = TCP IP
- Steuerung Concept XL 2.6 SR4,A
- die Kommunikation zu anderen Systemen ( Magelis , Monitor Pro ) läuft einwandfrei
- Über direkt Verbindung Modbus Com 1 kann ich Verbindung aufbauen.
- Verbindung Konfiguration ändern
- Anpingen kann ich die NOE auch funktioniert einwandfrei

Weitere Informationen:

- CPU = 140 CPU 434 12

Frage: Wo finde ich die Absturz-Protolldatei bzw. wie und wo kann ich sie erstellen ?
Frage: Gibt es einen Baustein in Concept der den Zugriff der NOE von extern sperren kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:

holgermaik

Well-known member
Beiträge
1.259
Punkte Reaktionen
285
Hallo
http://www.global-download.schneider-electric.com/85257689000007EE/all/151C8D54D4A0F02D852576B2006B4992/$File/35-modiconquantum-en.pdf

Seite 177 - Hier findest du das Crash log file.
Einen Baustein in Concept gibt es nicht, um die NOE zeitlich zu berenzen.
Frage?
Das Problem tritt nur auf, wenn du dich neu Verbinden möchtest um die Steuerung zu programmieren oder wenn du auf das Web Interface zugreifen möchtest?
War Zwischenzeitlich jemend anderes mit der NOE Verbunden? (Web oder FTP Interface)
Ist deine IP am Notebook die selbe wie bei der ersten Verbindung?

Grüsse Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
V

Voerdal4126

Member
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Ich erkläre ganz grob die Steuerung. Teilnehmer A ist der Host ( Mit dem ich Verbindung aufbauen kann nach Systemstart der SPS , nach ca 5 Stunden kann ich keine Verbindung mehr aufbauen , Laptop usw. ist zu 100 % gleich eingestellt, keine Veränderungen wurden vorgenommen, schalte ich die Steuerung der SPS elektrisch ab und wieder zu komme ich ohne Probleme wieder an die SPS ) Teilnehmer B,C ,D , E und F verbinden sich mit dem Host A über TCP IP bzw. über WLAN. Die ganze Steuerung wird über Monitor PRO visuallisiert. Zwischenzeitlich greifen also 5 Teilnehmer auf Host A zu und kommunizieren miteinander. Anlogwerte werden hin und her geschickt usw. Diese Steuerung funktioniert einwandfrei. Das Problem ist jetzt das ich noch einen zusätzlichen Teilnehmer ( nach ca. 20 Stunden ) an Host A anmelden muss dieses funktioniert nicht. Dadurch entstand das Problem erst. Als erstes habe ich dann versucht über den Kompakten PC Vorort mit der Anlage Verbindung aufzubauen. Keine Chance. Der Vorort PC Kkommuniziert über TCP bzw. über WLAN. Dann bin ich mit meinem Laptop direkt an die Anlage gegangen. Dadurch überbrücke ich die WLAN verbindung. Steuerng ist über einen Switch geschaltet. Dort stöpsel ich mich ein und versuche erneut Verbindung aufzubauen. Leider ohne Erfolg. Ich kann über beide Rechner die NOE bzw. die Steuerung anpingen. ALLES OK.
 

holgermaik

Well-known member
Beiträge
1.259
Punkte Reaktionen
285
Hallo
Da du nicht geschrieben hast mit wem du dich verbinden möchtest (Web, FTP, FactoryCast, Modbus) mal ein paar Grenzwerte.
Die NOE kann maximal
128 Modbus Server Verbindungen
1 FTP Server Verbindung
32 HTTP Server Verbindungen.
1 Verbindung zu einem Programmiergerät.
Ein Ping erzeugt ein ICMP Typ0 Echo. Dadurch ist nur die physikalische Existens einer Remot Station feststellbar.
Deine Visu kenne ich nicht. Sollte sie aber mehrere Verbindungen auf machen bist du schnell an der Grenze.
Grüsse Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben