R
Rollex
Guest
-> Hier kostenlos registrieren
Re: Mit welcher Sprache??
hallo zottel
gibt es bei s7 eigentlich noch den strukturierten text oder die ablaufsprache??? ich kenn das nur von der s5.
ich versuche mir grade in awl ne schrittkette aus merkern aufzubauen. aber leider funktioniert das nicht so wie ich will.
kannst du mal einige ideen geben?
danke
rollex
Zottel schrieb:Die Sprachen FUP und KOP sollten Leuten mit einem bestimmten Vorwissen den Zugang zu SPS erleichtern.
FUP bildet in etwa logische Elemente nach, wie sie in ICs der TTL und CMOS Logikfamlien verwendet werden.
KOP bildet Schützsteuerungen nach.
Mit "BASIC" meinst Du sicher "structured text" (strukturierter Text?, ST). Dieser Sprache bildet algorithmische Abläufe besoders gut nach. Sie ist höheren Programmiersprachen, vor allem PASCAL, ähnlich.
AWL ist am nächsten an der Maschinensprache der CPU. Daher kann man die kürzesten Programme in AWL schreiben. Zeitverhalten ist dabei selten ausschlaggebend. Die meisten Programme, die ich gesehen habe, waren entweder in AWL oder einer Mischung von FUP und AWL geschrieben.
hallo zottel
gibt es bei s7 eigentlich noch den strukturierten text oder die ablaufsprache??? ich kenn das nur von der s5.
ich versuche mir grade in awl ne schrittkette aus merkern aufzubauen. aber leider funktioniert das nicht so wie ich will.
kannst du mal einige ideen geben?
danke
rollex