Sonstiges Schrittmotortreiber DM 420 an S7 1200

emilio20

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe an eine S7 1214 einen Schrittmotor mit Schrittmotortreiber nach folgende Schaltplan angeschlossen.
Jedoch dreht sich der Motor gar nicht. Es muss an der Verdrahtung oder der Einstellung des DM 420 liegen.
Programm funktioniert soweit in der Simulation und Ausgänge werden auch geschalten.
Der Motor hat zwar auch einen Treiber, diesen benutze ich aber nicht da ich keinen passenden Stecker habe.

Einstellung DM420 DIP

SW1 OFF
SW2 OFF
SW3 - SW7 ON

Habe auch schon mal eine Schaltung ohne SPS aufgebaut .
Hierzu habe ich über ein 5V Netzteil PUL über einen Taster geschalten . Ohne Erfolg.

Anhänge

• Schrittmotor.JPG
    Schrittmotor.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Von drei SPS-Ausgängen geht's über je einen 2kOhm-Widerstand auf drei Eingänge (PUL, DIR und +5V) des Treibers und das war's schon? Und Eingang ENBL ist offen/unbeschaltet?
Ist der Treiber an dem Eingang +5V mit einer BetriebsSpannung von +5V zu versorgen (statt über einen 2kOhm-Widerstand an einem SPS-Ausgang)?
Keine weitere Leitung für 0V oder GND? Vom 5V-NetzGerät? Von der SPS als BezugsPotenzial/Masse/GND?
Was sollen die 2kOhm-Widerstände machen? Den vermutlichen 24V-Pegel der Ausgänge auf ein für den Treiber verträgliches Mass verharmlosen?
Ob die "PegelAnpassung" per 2kOhm-Widerstand überhaupt geeignet ist, wage ich zunächstmal zu bezweifeln.
Ich denke mal, dass der Treiber nichts tut, solange er keine Freigabe über den ENBL-Eingang erhält.
Ferner könnte die Bezeichnung PUL die Abkürzung von Pulse sein und bedeuten, dass der Motor pro Impuls an diesem Eingang nur einen einzigen Schritt in der an DIR vorgewählten Richtung ausführt.

PS:
Habe gerade eine pdf zum Thema DM 420 gefunden.
"+5 V: signal input terminal of the sun" verstehe ich nicht. Was ist 'sun'? AstronomieKenntnisse sind wohl nicht gemeint.
Der Anschluss +5V scheint laut Schaltbildern das gesuchte BezugsPotenzial für die EinangsSignale zu sein.
Die Eingänge sind OptoKoppler (sehr gut!) und die 2kOhm-Widerstände scheinen für 24V OK zu sein.
Werde noch ein wenig die pdf durchforsten ...

PPS:
Der Anschluss laut ...

DM420-PNP.jpg

... könnte passen.
ABER Widerstände mindestens 1/4 W alias 250 mW, besser 1/2 W alias 0,5 W.
Und beachten: die Schaltung vertauscht True und False bzw. High und Low bzw. Ein und Aus bzw. Aktiv und Inaktiv.
Ist der SPS-Ausgang Low, so "sieht" der Treiber High - und umgekehrt.
Zwar kann man in der SPS die entsprechenden Ausgänge vom Programm her genau "andersherum" programmieren,
ABER bei DrahtBruch oder im Moment des Einschaltens oder Ausschaltens der BetriebsSpannung[en] ist mit abenteuerlichem Verhalten zu rechnen.

Wenn am PUL-Ausgang tatsächlich pro Schritt ein Impuls ausgegeben werden muss, kann man ein KoppelRelais für die Ansteuerung des PUL-Signals vergessen.
Aber 3 zusätzliche Optokoppler mit ca. 2,2kOhm Vorwiderständen wären möglich. Und eine 5V-Spannung von Treiber müsste man haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hallo
habe mich auch noch ein bisschen eingelesen. Ich verstehe das so, wenn ich die Eingänge PUL , DIR Activ low schalte muss ich 5V am Eingang (5V) anlegen. Geht aber nicht da die SPS nur Activ high schaltet. Somit muss ich an ENBL auf 0V.

Hier mal ein Schaltplan eines anderen Controllers. Denke mal der Controller ist defekt.
Wenn ich die Eingänge Aktiv low gegen Masse über einen Taster schalte macht der Motor auch keine Bewegung.

Anhänge

• 61tO2G6gRnL._SL1000_.jpg
    61tO2G6gRnL._SL1000_.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Schaltplan eines anderen Controllers.
Was ich an Deinem neuen Treiber schön finde:
Die drei Eingänge PUL, DIR und ENA sind 2-polig herausgeführt (PUL- und PUL+ u.s.w.) - beim ursprünglichen gehen die PUL+, DIR+ und ENBL+ intern über einen 270 Ohm-Widerstand und werden dann zusammengefasst und liegen gemeinsam auf einer Klemme, die +5V heisst.
Bei dem neuen sollte der Anschluss deshalb erheblich einfacher sein. Hast Du ein Schaltbild, das das Innenleben des Treibers bezüglich dieser 3 Eingänge zeigt?
Vorsichtig bin ich noch bei den Begriffen Low und High - ich fürchte, die werden nicht so eindeutig verwendet, wie sie klingen.

Für die S7-1200 gibt es ein Digitalausgabe-Signalboard SB 1222 DQ 4x5V DC (6ES7222-1AD30-0XB0), das kann nach Masse/0V schalten, und braucht dann nicht die meiste Zeit Spannung verbraten.

Schaltungstechnisch am besten finde ich mehrkanalige Optokoppler-Platinen mit 24V Eingang, gibt es z.B. hier mit 4 Kanal und 8 Kanal aktuell kostenlos (Gutschein).

Harald

Anhänge

• DST-1RxP-N.jpg
    DST-1RxP-N.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 35
Zuviel Werbung?
Hallo
habe leider nur Datenblatt1 Datenblatt2 von Reichelt wie auf der Homepage. Wie kann ich ohne SPS testen ob der Controller noch geht ?
Wenn ich doch 5V auf den (5V) Eingang gebe und PUL über einen Taster gegen 0V schalte müsste der Motor doch einen kurzen rück machen ?

Wie kann ich ohne SPS testen ob der Controller noch geht ?
Gar nicht. Mit Controller ist doch die SPS gemeint. Du willst den Treiber/Driver ohne SPS/Controller testen. ;)
- Unabhängig von DIR und PUL sollte man eine Reaktion spüren (Motor von Hand drehen) bzw. an den Wicklungen des Motors Spannungen messen können, wenn ENBL hin und her geschaltet wird, weil dann, wenn ENBL aktiv ist, ein Bisschen "Saft" durch die Wicklungen fliesst, um den Motor in der aktuellen Position zu halten?
- Das Signal an DIR sollte eigentlich schnuppe sein.
- Bin mir immer noch im Unklaren, was ein Impuls an PUL bewirken soll und was es mit den MicroSteps auf sich hat. Ich vermute, dass ein Impuls an PUL einen bis mehrere "MikroSchritte" an den Motor ausgeben soll, je nach Vorgabe am MäuseKlavier?

In Deinem "DatenBlatt1" habe ich gefunden "... RESET signal is effective when offline -> make RESET ineffective ...".
Das klingt sooo plausibel, aber wo gibt es denn ein RESET-Signal und wie macht man es ineffektiv? Und was ist in diesem Zusammenhang mit "offline" gemeint?

Gibt es denn überhaupt irgendein Lebenszeichen vom Treiber? Ist der Motor richtig angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ja meine natürlich den Treiber. Wenn ich 5v am (5V) Eingang anschließe gibt es kein Lebenszeichen vom Motor.Der Motor müsste richtig angeschlossen sein. Ich messe auch keine Spannung an den Ausgängen A+ A- oder B+ B- des Treibers.
Mir ist unklar ob etwas an ENBL angeschlossen werden muss?

PUL Ist doch der Impulseingang. kommt ein Impuls vom Controller soll der Motor einen Schritt machen.

RESET Signal finde ich nicht am Treiber. Da gibt es nichts

Zuviel Werbung?
Mir ist unklar ob etwas an ENBL angeschlossen werden muss?
Die Antwort steht mit Sicherheit in diesem Satz:
"ENBL: Offline enable signal input
Offline enable signal is reset when a valid drive failure, prohibit any valid pulse,
the output power of the drive element is closed, no motor holding torque."
Leider gelingt es mir nicht, die Gedanken des Schreibers zu erahnen, das Konglomerat von Worten durch Umsortieren bzw. Einfügen von fehlenden Worten/Zusammenhängen oder durch Streichen von überflüssigen oder durch Austauschen mit passenden Worten zu enträtseln.
Was davon nun Ursache wofür sein soll, was die Massnahme wogegen, was das Anzeichen wovon ...
Meine wilde Vermutung:
Wenn ein Fehler festgestellt wird, wird die PulsAusgabe gesperrt und damit der Motor stromlos geschaltet.
Dieser DornröschenSchlafZustand bleibt gespeichert, bis das ENBL-Signal weggenommen wird und der Treiber kann erst mit einem erneuten ENBL-Signal reaktiviert werden.

Verdrahtung: 5V-Spannung, Treiber, Taster bzw. Schalter:
Code:
      +--------------------------o +5V  \
      |                                  |
      |        +-----------------o PUL   |
      |        |                          > Klemmen des Treibers
  +5V |        |     +-----------o DIR   |
               |     |                   |
 externe       |     |     +-----o ENBL /
 5V-Span-      |     |     |
 nung          |     |     |
               o     o     o            \
  0 V |         /     /     /            >  Taster/Schalter
      |        o     o     o            /
      |        |     |     |
      |        |     |     |
      +--------+-----+-----+

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben vor Jahren so ein Modul verbaut, ich schaue heute mal in die Unterlagen, das war etwas fummelig, daran kann ich mich erinnern...

Nachtrag:
habe mal in den Unterlagen geschaut, wie richtig erkannt wird der Pulseingang benötigt, je Puls ein Schritt usw.
Da wir bei uns nur eine Geschwindigkeit benötigten verbauten wir dieses Modul ->https://www.micompan-shop.de/CNC-Steuerungen/Impuls-Step-Generator-mit-Takt-u-Richtung::26.html

Die Geschwindigkeit kann wohl auch per Analogsignal (0-5V) gesteuert werden.

Ich hänge mal den Relevanten Schaltungsauszug an

Anhänge

• Schrittmotoransteuerung.jpg
    Schrittmotoransteuerung.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Da wir bei uns nur eine Geschwindigkeit benötigten verbauten wir dieses Modul ->https://www.micompan-shop.de/CNC-Steuerungen/Impuls-Step-Generator-mit-Takt-u-Richtung::26.html
Die Geschwindigkeit kann wohl auch per Analogsignal (0-5V) gesteuert werden.
Danke für den Tipp. Leider hilft er beim augenblicklichen Stand der Dinge noch nicht weiter.
Beim direkten Anschluss des Treibers an die SPS wird sicherlich noch das Problem auftauchen, die Impulse in genügend kurzen und gleichmässigen Abständen an den Treiber auszugeben.
Da dürfte der "Takt- und Richtungs-SignalGenerator" mit einem AnalogEingang sehr hilfreich sein, der SPS diese Aufgabe abzunehmen.

Zurück
Oben