TIA Schulungsrack mit Kommuniktionsmodul erweitern

rumPS

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich versuche mir die Automatisierungstechnik selbst ein bisschen naeher zubringen und habe ein Rack um daran zu ueben, programmiert wird mit dem TIA-Portal V12.

Rack Ausgangssituation:
  • CPU313C (...-5BF03-....)
  • AO8x12 (...-5HF00-...)

Jetzt konnte ich zwei Kommunikationsmodule bekommen um das Rack zu erweitern:
  • CP 342-5 (342-5DA02-0EX0)
  • CP 343-1 (343-1EX11-0EX0)

Wobei das Profibusmodul erstmal nebensaechlich ist.
Mein primaeres Ziel ist es ueber das CP343 eine Ethernetverbindung vom PG zur CPU herzustellen und die erstellten Programme auf diesem Weg zu laden.
Das Problem ist, dass ich keine Verbindung auf diesem Weg herstellen kann (MAC-Adresse ist eingestellt).
In dieser Datei zum CP343 (Seite B1-8 ) ist meine CPU auch nicht aufgefuehrt, gilt wie da drunter steht aber auch nur zum Zeitpunkt der Drucklegung.

Meine Frage ist nun, ob ein Zusammenwirken dieser Komponenten generell moeglich ist?:confused:
Falls Ja, waere ich fuer jeden Tipp dankbar!

Gruss
rumPS
 
Hallo,

grundsätzlich funktionieren Deine Komponenten zusammen. Wobei ich ein Firmwareupdate des CP343-1 auf die FW 2.3.5 empfehle

Nachdem Du den CP343-1 in der Gerätekonfig Deiner PLC im Rack plaziert und parametriert hast, müsstest Du die komplett übersetzte Gerätekonfig in die CPU laden. Das kannst Du noch über MPI machen oder dem CP vorher eine temporäre IP-Adresse zuweisen über "Online & Diagnose > Funktionen > IP-Adresse zuweisen" und danach über PN/IE laden. Die temporäre IP-Adresse kann man auch mit dem Primary Setup Tool (PST) zuweisen.

Harald
 
Zurück
Oben