Sonstiges Schutz für die Panels

Steve_O

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag liebes Forum,

Ich hätte folgende Frage: Gibt es bei irgendeinem Hersteller Panzerglas/Schutzglas für die HMI Panels?
Damit meine ich für allerhand verschiedene Modelle da bei uns im Betrieb die verschiedensten von BASIC bis Compact in Verwendung sind.

Hintergrund ist das es in letzter Zeit vermehrt dazu kam das Mitarbeiter die Bildschirme beschädigt haben, und bitte keine antworten mit "die Leute einschulen" oder sonstige Bemerkungen. Lediglich die frage ob wer Anbieter kennt oder gegebenen falls weiß ob man Panzerglas/Schutzglas in Großformaten kaufen und zuschneiden kann.

Danke im voraus und angenehme Woche noch

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja ich weiß dass ist das erste worauf ich in meiner Recherche gestoßen bin deswegen habe ich explizit nach Glas gefragt da die folien nicht gegen stumpfe Einschläge schützen sondern nur vor Kratzern etc.

Aber danke fürs vorschlagen

Ja ich weiß dass ist das erste worauf ich in meiner Recherche gestoßen bin deswegen habe ich explizit nach Glas gefragt da die folien nicht gegen stumpfe Einschläge schützen sondern nur vor Kratzern etc.
Das Problem ist halt, diese Geräte haben keine kapazitiven Touch´s sondern resisitve. Daher wird eine Glasscheibe nicht funktionieren. Nur die Siemens Comfort PRO / Unified Panel haben kapazitive Touch´s und für diese gibt es dann auch Glasscheiben.

Resisitv = reagiert auf Druck
Kapazitiv = reagiert auf Berührung ohne Druck ( Veränderung des elektrischen Feld )

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei Unified-Panels schon gesehen, dass Schutzgläser von normalen Tablets als HMI-Schutz "missbraucht" wurden.
Die haben (soweit ich weiß) alle einen kapazitiven Touchscreen, da geht das gut.
Da die Frontfläche bei den MTPs eine glatte Fläche ist, braucht das Schutzglas auch nicht perfekt zu passen, sondern lediglich mindestens den Bildschirm bedecken.

Für die älteren Panels wird es aufgrund des, bereits von @DeltaMikeAir erwähnten, resistiven Touch mit Schutzglas etwas schwierig.
Ich hab zwar schon flexible Schutzgläser mit 0,2mm Dicke gesehen, aber die sind dann im Endeffekt auch nicht stabiler als eine Folie.

Hintergrund ist das es in letzter Zeit vermehrt dazu kam das Mitarbeiter die Bildschirme beschädigt haben, und bitte keine antworten mit "die Leute einschulen" oder sonstige Bemerkungen.
"Leute schulen" wird sicherlich nicht funktionieren. Aber es ist ja schon interessant, warum es "in letzter Zeit vermehrt" zu den Beschädigungen gekommen ist.
Wenn dies unabsichtlich passiert, muss man gucken, WIE es passiert. Hilft vielleicht auch eine Klappe (z.B. von @Andre1977), wenn das Panel gerade nicht bedient werden muss oder seitliche Metallbügel, die die Annährung eines Gegenstandes verhindern?
Wenn es absichtlich passiert, wird auch ein Glas nicht helfen...

VG
MFreiberger

Zurück
Oben