TIA SCL Anfänger: Zeiger-Bewegung auswerten

Dende

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,
ich bin Student und sitze gerade an einem kleinen Projekt. Dabei hat sich mir ein Problem aufgetan.

Vorweg: Ich bin Anfänger in SCL und generell noch nicht sehr erfahren was Programmierung angeht. Ich arbeite mit TIA V17. Dies ist mein erstes Projekt welches ich in SCL lösen soll, vorher habe ich in TIA nur in FUP programmiert. Deshalb wurde mir aufgetragen, erstmal nur mit Schleifen zu programmieren, d.h. ich verwende für das Gesamt- und dieses Teilprogramm nur IF- und FOR-Schleifen.

Das Ziel des Teilprogrammes ist es, per Betätigung eines Tasters, x-Einträge (x = beliebige Zahl welche manuell eingegeben wird) von einem Array (Array_1) in das andere Array (Array_2) zu kopieren. Beide Arrays haben maximal 1000 Einträge.
Bsp.: Wenn ich die letzten 50 Einträge von Array_1 in Array_2 kopieren möchte, ich mich aber in Eintrag 10 von Array_1 befinde, soll er sobald er den Eintrag 0 kopiert hat, bei Eintrag 999 fortsetzen und noch bis Eintrag 960 kopieren.
Nun das eigentliche Problem: Wie finde ich die Differenz raus, damit das Programm weiß wie viele Einträge er, nach Eintrag 0 von Array_1, noch kopieren muss?
Meine Idee: Einen Zeiger anlegen, welcher sich beim kopieren in Array_1 mitbewegt, dessen Bewegung auswerten und daraus die Differenz bilden.

Ist meine Idee denn überhaupt so umsetzbar? Und wenn ja, wie lege ich einen Zeiger an und wie werte ich seine Bewegung aus? Ich habe bereits in diversen pdf´s und Foren geschaut, aber leider nix hilfreiches bzw. für mich umsetzbares gefunden.

Ich bin für jede Hilfe und neue Ideen dankbar,

MFG Dende
 
Was meinst du mit „im Array auf Platz 10“ befinde? Du meinst dein „Zeiger“ steht auf 10? Und wird nur durch kopieren verändert?

Ich denke was du als Zeiger bezeichnet ist einfach der Index des Arrays, das ist die Zahl/Variable in der eckigen Klammer.