Hallo,
kurz ein Wort von einem Instandhalter der seine Programmierer auf den "wirklichen Weg" zum Ziel führen will
.
Wir haben das Problem, dass wir eher lange brauchen uns bei Fehlern in ein Programm einzulesen, vor allem auch deshalb weil wir bis vor ca. 2 Jahren keinen einheitlichen Standard für SPS hatten (von LOGO, FX1N, S7200, S7300....), diese Anlagen wurden allerdings übernommen (alles was Siemens oder Mitsubishi anbelangt muss ich ausbaden, weil von meinen 2 jüngeren Kollegen keiner AWL-KOP-FUP (oder Sienems und Mitsubishi) will, LOGO verwenden wir für Neuprojekte für kleine Handarbeitsstationen nicht mehr weil nach ca. 2 Jahren Betrieb Funktionalitäten verlangt werden die sie nicht oder nur mit unverhältmäßig hohen Aufwand erfüllt-->Tricksereien die keiner mehr nachvolziehen kann).
Zum eigentlichen Thema:
Wir versuchen derzeit, die einzelnen Prozesse (sprich FB, FC.. eigentlich die Anlage) in Visio darzustellen und 1:1 zu übersetzen. Vorteil sollte sein, Fehler oder Notwendigkeiten es besser/sauberer zu programmieren früher zu erkennnen um damit eine gewisse Nachvollziehbarkeit zu erreichen. Kommentare sollten damit egal sein, gilt aber eben nur dann, wenn sauber gearbeitet wird!
Als Beispiel verwendeten wir eine kleine Funktionalität in einer Anlage die mit ST programmiert wurde. Bei der Analyse sind wir auf etliche Sachen gestossen, die in der Originalversion nicht-oder unzulänglich-programmiert wurden-->aber trotzdem zu 99% funktioniert hat (aber eben 99%).
Aus meiner Sicht als Instandhalter:
Ein Programmiergerät brauche ich nicht, weil die Sondermaschine nicht abgenommen wird wenn bei einem Fehler keine Fehlermeldung kommt (ist aber auch nicht schlimm weil die bauen wir jetzt selber-->fehlende Fehlermeldung kostet 24 Dosen Bier-->enormer Lerneffekt).
Zum Programmiergerät musste ich bis jetzt erst 3 mal greifen (5 Jahre, 45 kleinere Anlagen-->extrem faule Sau-->Nein, aber ich kenne die Anlagen):
Fehlbedienung eines Siemens TP170 brachte die Schrittkette etwas durcheinander
Niederdruckwetter brachte ein Schrittkette nicht weiter (Fehler war irgendwie gemein....)
Firmwareupdate wegen 314 (auch irgendwie gemein, weil lt. Siemens approx. nach 500Tagen die Timer nicht mehr so tun wie sie tun sollen, glaube ich hab den Fehler im Forum früher gefunden als der Hersteller der Anlage den Fehler trotz Wartungsvertrag zugeben wollte-->hab mir ziemlich in die Hosen geschissen weil ich noch nie ein Firmareupdate gemacht habe bzw. nicht nötig war)
Fazit: Kommentare sind wichtig, aber nicht so wichtig wie eine Dokumentation der Software, wobei ich die Dokumentation nicht als Ausdrucken/Hardcopy einiger FUP/KOP/AWL/SCL-Netzwerke ansehe.
Georg
P.S.: Keiner wird mich verstehen, aber mir ist das so was von egal.........