WinCC Flex Script CSV Export

klauserl

Level-2
Beiträge
246
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Habe bis Dato mit Skripten wenig zu tun. Bekomme mein Problem leider nicht hin.
Hoffe es kann jemand weiterhelfen.
WinCC flexible 2008
HMI MP277
Ich möchte ereignisgesteuert (ca. alle 5 Minuten) 12 Real Werte auf die Speicherkarte schreiben. Hab da ja schon was brauchbares gefunden.
Mein Problem; In der Runtime (am PC mit Pfad Laufwerk C:\) funktioniert das ganze. Übertrage ich das ganze auf das Panel, bring ich das ganze einfach nicht zum laufen.
Wo liegt da mein Problem?
Danke
 

Anhänge

  • Script_csv_export_20230220_2.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 7
Noch ein Standard-Tip: mache Dir in ein Bild eine Meldeanzeige für Meldeereignisse der Meldeklasse System, damit Du die Runtimefehler-Meldungen sehen kannst, die sagen Dir nämlich was in Deinem Skript schief läuft. Und Du kannst mit ShowSystemAlarm Debug/Testausgaben in Deinem Skript ausgeben und sehen.

Harald
 
noch ein Tipp: wenn es zu 100% funktionieren soll lass es sein mit dem Skript. Ich hab bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht. nutze lieber eine externe Software welche die Daten direkt von der SPS liest und speichert...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
noch ein Tipp: wenn es zu 100% funktionieren soll lass es sein mit dem Skript. Ich hab bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Sehe ich nicht so. Ich habe das auf zahlreichen Anlagen am laufen, ohne Probleme ( egal ob PC-Runtime, MP277, MP377 oder Comfort Panel ).
Sauber ausprogrammiert muss es halt sein ( z.B. was wenn der Datenträger nicht steckt.... )
 
ich hatte es schon dass z.B. nicht alle Variablen (bei sehr vielen Variablen aktualisiert wurden.) Obwohl alle auf Zyklisch aktualisiseren standen.
Und an einer Anlage wurde sporadisch das Skript nicht aufgerufen. Skript wurde gestartet mit Wertänderung Variable, welche auch zyklisch aktualisiert wird. 🤷‍♂️
 
ich hatte es schon dass z.B. nicht alle Variablen (bei sehr vielen Variablen aktualisiert wurden.) Obwohl alle auf Zyklisch aktualisiseren standen.
Wurden da HMI-Variablen-Namen im Skript zusammengebastelt? Da kann die WinCC Runtime die Werte erst NACH der Verwendung im Skript aktualisieren. Wirklich sicher bekommt man die Werte aus der PLC ins HMI nur mit Handshake (z.B. als Rezeptur). Das ist aber Programmierern oft gar nicht bewußt oder bei vielen Variablen auch einfach nur zu viel Arbeit...
Also ich hatte noch keine Probleme mit im HMI geskriptetem csv-Export.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte ereignisgesteuert (ca. alle 5 Minuten) 12 Real Werte auf die Speicherkarte schreiben.
Du könntest auch ein Archiv im csv-Format dafür projektieren und brauchst nicht skripten. Da müsstest Du aber das Format so hinnehmen wie Siemens das halt macht und extern in das von Dir gewünschte Format konvertieren (z.B. mit Excel). Die Ereignisse müssten dann die Archivierung starten und stoppen, vermutlich funktioniert auch Archivieren nur auf Anforderung und die Systemfunktion ArchiviereVariable

Harald
 
Zurück
Oben