Sensoren für die Hausautomatisierung

drfunfrock

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich arbeite an einem Forschungsprojekt im Bereich Hausautomatisierung und brauche ein paar Tips für Sensoren für die Hausautomatisierung- EnOcean ist teilweise geeignet, aber bei meinem Problem soll auch die Aussenwandtemp. zwischen Aussen- und Innenwand gemessen werden. Wegen der Alufolie auf der Isolierung wird EnOcean dann sowieso nicht ausreichen. Ich soll die Messwerte dann auf einem Server speichern. Hat jemand Tips für die möglichst wenig aufwendige installation von Sensoren?

Hmm, also ich habe also mit Beckhoff KL3202 und PT1000 Fühlern realisiert, wird für Dich aber wohl nicht infrage kommen wenn Du schon EnOcean aufzählst, vermute ich Du willst was mit Funk...
und erklär mich Bitte mal folgenden Satz:
aber bei meinem Problem soll auch die Aussenwandtemp. zwischen Aussen- und Innenwand gemessen werden

da bin ich etwas überfordert, vielleicht ist er auch bloß etwas blöd formuliert :confused:
Du willst praktisch die Temp. im Mauerwerk messen?

Grüße

Markus

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... ich schau mal in meine nicht polierte Glaskugel und komme auf die Temperaturdifferenz der Wand die er haben möchte um die Dämmung zu erforschen.

Was auch möglich wäre, um bei Funk zu bleiben und duch das Alu zu kommen, den Sensor von der Sendeeinheit trennen und die Sendeeinheit auf die "richtige" Seite zu verlegen.

Thomas

Ja, die Glaskugel hats gezeigt :-) Das Mauerwerk besteht aus der Innenmauer, der Isolation und der Aussenmauer. Du hast recht, ich werd wohl EnOcean nehmen müssen, wo ich den Sensor per Draht anklemmen kann.

Zurück
Oben