Sensoren für Industriewaschanlagen?

balkanaz

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Sensoren in einer industriellen Waschanlage?
In der Waschanlage werden Kisten gereinigt. Jetzt soll ein Sensor rein, der die Pumpe abstellt, wenn innerhalb der Zeit X keine Kiste
mehr vorbei gefahren ist.

In der Anlage sind von allen Seiten Düsen die durchgehen Spritzen. Es ist demnach sehr nass und auch Neblig.

Meine erste Idee war ein Rollenendschalter, da optische oder kapazitive Sensoren auf das Wasser reagieren könnten.
Jedoch finde ich auf Anhieb keinen der den Anforderungen gerecht wird.

Hat da jemand einen Vorschlag?

Zuviel Werbung?
Aus was für einem Material sind denn deine Kisten?

Bei Metall wäre ggf. ein induktiver Sensor in IP67 etwas für Dich.

Kannst Du alternativ beim Ein- und Auslauf der Kisten außerhalb im sicheren Bereich zählen, und darüber rausfinden ob dort Kisten sind?

Grüße

Marcel

Ja Ich habe Erfahrung und rate dir die nicht im Nassbereich zu setzen wenn das möglich ist.
Bei uns wird Fett ausgewaschen und das greift alles irgendwann an.

Zuviel Werbung?
Ich kenne sowas z.B. aus der Getränkeindustrie, für die Reinigung von Getränkekisten.
Hier werden mechanische, gefederte Stößel / Gleitbleche verwendet, die dann auf einen
induktiven Sensor gehen ( vergossene Modelle mit Kabel und entsprechender Schutzart )

Meistens sind das Eigenkonstruktionen der jeweiligen Firmen ( z.B. Krones usw... )

In der Waschanlage werden Kisten gereinigt. Jetzt soll ein Sensor rein, der die Pumpe abstellt, wenn innerhalb der Zeit X keine Kiste
So was wird allerdings üblicherweise außerhalb der Waschmaschine gesteuert. Wie lang ist deine Maschine?
Du kannst ja relativ leicht erfassen, ob eine Kiste einfährt und auch noch ob welche raus kommen ( evtl. nötig wegen
Kistenstau )...

Ich kenne sowas z.B. aus der Getränkeindustrie, für die Reinigung von Getränkekisten.
Hier werden mechanische, gefederte Stößel / Gleitbleche verwendet, die dann auf einen
induktiven Sensor gehen ( vergossene Modelle mit Kabel und entsprechender Schutzart )

Meistens sind das Eigenkonstruktionen der jeweiligen Firmen ( z.B. Krones usw... )
War auch meine Idee. Bei uns sind das Rollenbahnen mit einer gefederten Rolle.

Zuviel Werbung?
Wer auch immer die Aufgabenstellung formuliert hat, kannte offensichtlich das Problem schon.
Dadurch, dass eine "Zeit X" eingeplant ist, besteht die Möglichkeit, den Sensor in den trockenen Bereich vorzuverlegen. ;)

PS:
Ist denn wenigstens die TransportGeschwindigkeit der Kisten einigermassen konstant?
Oder kann der AufenthaltsOrt der Kisten über die aktuelle Geschwindigkeit nachvollzogen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du nicht die Kiste bei der Einfahrt oder Ausfahrt außerhalb des Spritzbereichs erfassen? Oder die Pumpe vom Betrieb der Transporteinrichtung abhängig machen?

Harald
Das war auch meine erste Idee, die Kisten beim Einschleusen zu erfassen und über einen Timer die Pumpe abzuschalten.
Der Kunde will jedoch eine Erfassung direkt in dieser Zone.

So was wird allerdings üblicherweise außerhalb der Waschmaschine gesteuert. Wie lang ist deine Maschine?
Du kannst ja relativ leicht erfassen, ob eine Kiste einfährt und auch noch ob welche raus kommen ( evtl. nötig wegen
Kistenstau )...
Die Anlage ist ca. 20 Meter lang und durchläuft verschiedene Waschzonen. Ich würde es am liebsten beim Einschleusen erfassen und zeitgesteuert dann abschalten. Der Transport läuft immer mit gleicher Geschwindigkeit. Leider wird eine Erfassung innerhalb der Waschzone gewünscht.

Zuviel Werbung?
Leider wird eine Erfassung innerhalb der Waschzone gewünscht.
Naja, was heißt leider. Wenn der Kunde das so will, dann bekommt er das halt ( und muss es bezahlen ).
Allerdings seit ihr ( als ich nehme mal an Maschinenhersteller ) auch teilverantwortlich, wenn es laufend
Probleme gibt. Wenn es aufgrund der Umgebung nicht möglich oder kritisch ist, dann weist euren Kunden
( vorab schriftlich oder im Angebot schriftlich ) darauf hin.

Ich könnte mir vorstellen, dass Radarsensoren auch in der Waschzone funktionieren, oder gar von außen in den Innenraum gucken können. Hierzu würde ich mich bei Anbietern wie VEGA informieren.

Ich würd hier auch ganz klar irgendwelche mechanische Klappen / Stößel oder sonst was in der Art nehmen.
Und damit auf einen induktiven Ini mit festem Anschlusskabel.
Funktioniert erfahrungsgemäß jahrelang ohne Probleme.
Auf jedenfall deutlich zuverlässiger als jede Hightech-Lösung

Zuviel Werbung?
Ich würd hier auch ganz klar irgendwelche mechanische Klappen / Stößel oder sonst was in der Art nehmen.
Und damit auf einen induktiven Ini mit festem Anschlusskabel.
Funktioniert erfahrungsgemäß jahrelang ohne Probleme.
Auf jedenfall deutlich zuverlässiger als jede Hightech-Lösung
Sehe ich auch so. Eine einfache Lösung. Wäre ja auch kein Hexenwerk, ist umsetz- und durch jedermann reparabel.

Sehe ich auch so. Eine einfache Lösung. Wäre ja auch kein Hexenwerk, ist umsetz- und durch jedermann reparabel.
Genau ... Wenn's Probleme gibt, dann Hammer und WD40.
Ini ausserhalb des Reinigungsbereich steckbar machen mit M12-Steckverbinder mit LEDs.
Dann hast du auch gleich ne Funktionskontrolle.

Zuviel Werbung?
Wenn auch verspätet, aber hier mein Vorschlag:
Einfache mechanische Lösung wie Blockmove in #14 schrieb. Dazu aber noch einen zweiten Sensor am Ausgang. So kann man ermitteln, wieviele Kisten noch in der Anlage sind und entsprechend abschalten.

Zurück
Oben