Sensorenart

Thomas98

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen. Wie funktioniert das eigentlich mit dem Sensor im Auto, wenn ich den z.B per Knopfdruck auf und zu mache? Was ist das für eine Art von Sensor? Woher weißt der, dass er nur auf mein Schlüssel reagieren soll und auf keinen anderen? Wie und Wo werden die Information gespeichert? Das gleiche gilt für ein Fernseher. Wie erkennt er meine Fernbedienung ? Wäre gut wenn mir das einer erklären würde im Internet finde ich darüber nichts bezogen aufs Auto und Fernseher.

Computer funktionieren ja immer mit Adressen. Hat das Auto ein Prozessor ,der die Adresse von meinem Schlüssel hat? Aber auch wenn das so ist , wie erkennt er dann nur durch ein Impuls ,dass es die Adresse von mein Schlüssel ist? Hat das alles mit elektromagnetischen Impulsen zu tun?

Also bei einem Fernseher und dessen Fernbedienung kommt auf Fernbedienungsseite ein Infrarot Encoder und auf Fernseherseite ein Infrarot Decoder zum Einsatz, wobei ich glaube, dass das ein und das Selbe IC ist.
Je nach gedrückter Taste erzeugt der Encoder eine Sequenz, die von der IR-Diode gesendet wird. Auf der Fernseherseite empfängt dies Signal ein IR-Empfänger und liefert das Signal an einen Decoder, der die Info wieder in die Info wandelt, welche Taste gedrückt wurde.
Beim Autoschlüssel läuft das Ganze per Funk, wobei ein verschlüsseltes Signal verschickt wird, dass das Auto versucht zu entschlüsseln und bei korrektem Signal entsprechend die Türen entriegelt.
Ist dieses Signal immer gleich, kann man es aufzeichnen und dieses aufgezeichnete Signal dann senden, um das Auto zu öffnen. Ich weiß nicht, ob diese Signale heute noch statisch sind.
Keyless Entry Teil gelöscht, weil falsch (s. Beitrag von JSEngineering).
Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass ich auf Deine Frage nach dem Sensortyp nur indirekt geantwortet habe. Das hole ich jetzt nach.
Beim Fernseher sendet eine IR-Diode an der Fernbedienung ein Signal aus, das von einem IR-Empfänger (z.B. Fototransistor) am Fernseher empfangen wird.
Beim Auto läuft das Ganze über Funk.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du deine Fernbedienung des Fernsehers mal durch eine Digitalkamera betrachtest und sie betätigst,
kannst Du die LED auch leuchten sehen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn Du deine Fernbedienung des Fernsehers mal durch eine Digitalkamera betrachtest und sie betätigst,
kannst Du die LED auch leuchten sehen.
Gilt meist aber nur für preiswertere Modelle, die höherpreisigen haben oft einen IR-Filter verbaut.

höherpreisigen haben oft einen IR-Filter verbaut.
Preiswerte auch. Der Grund liegt in der Empfindlichkeitskurve der Chips. Der Chip wäre ohne Filter mit IR schon gesättigt, wenn wir es noch als "Dunkel" empfinden. Das Bild wäre überbelichtet.
Das IR-Signal der Fernbedienungen ist dennoch gut zu erkennen, da es noch nah genug am sichtbaren Spektrum liegt.

Zurück
Oben