Serielle Schnittstelle

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Vielleicht bin ich in der falschen Rubrik. Ich bin auf der Suche nach Grundlagen über den Datenaustausch zwischen IPCs, SPS, Scannern, Kameras und/oder Industrierobotern über die serielle Schnittstelle, gleich welches Protokoll.
Vielen Dank !
 

Gerhard Bäurle

Well-known member
Registriert
20 Oktober 2003
Beiträge
5.497
Punkte Reaktionen
1.565
Fragen präzisieren?

Hallo,

ich glaube Ihre Frage ziemlich (zu) allgemein,
einige Mitglieder könnten hier eine Stunde
schreiben und vielleicht wäre nichts
dabei was Sie interessiert.

Können Sie die Frage etwas einschränken/
präzisieren?

Grundsätzlich muss man bei der Verbindung
zweier Geräte auf das Protokoll und auf die
die Physik achten – nicht alles mit 9 Löchern
oder Stiften ist eine RS232-Schnittstelle ;-).

Allg. Infos gibt es hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0310301.htm

Viele Grüße
Gerhard Bäurle
 
OP
A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Mir geht es hauptsächlich um die Protokolle RK512 bzw. 3964R. Gibt es irgendwo Infos wie diese aufgebaut sind bzw. wie die Daten ausgetauscht werden? Im Internet habe ich keine Informationen gefunden.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hallo,

in den alten Siemens Handbüchern zur CP 524/525 gab es mal detailierte Beschreibungen von 3964R und RK512. Ich weiss aber nicht ob es das heute noch gibt.

Günter
 

Onkel Dagobert

Well-known member
Registriert
6 Oktober 2003
Beiträge
4.823
Punkte Reaktionen
872
Hallo,

die erwähnten Handbücher gibt es noch, aber nur in Papierform für ca. 50¤.

Gruß, Onkel
 

tobias

Well-known member
Registriert
22 Juni 2003
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
19
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo
bei den Downloads zur CPU 31xC-2-PtP befindet sich ein "Getting Start" dort wird die Übertragung von RK512 und 39DingsbumsR beschrieben.
Mir zumindest gelang damit in mehreren Versuchen eine Ableitung und bei der Rechnerkopplung auch das Gegenstück auf dem PC ansatzweise zu programmieren. Da ichs nie wieder brauchte bewegte ich da nur etwas die Oberfläche, weiss somit nicht wie sich diverse "Dialekte" in den aufgezeigten Beispielen verhalten.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich habe mal nachgesehen. Die CP 525/524 Handbücher gibt es noch als Download bei Siemens. Im Support unter der Handbuchsuche kann man die mit dem Stichwort "CP525" finden (habe leider vergessen die Adresse zu kopieren).

Günter
 
Oben