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Moin,
weiß jmd. wie bei Industrieroboter (z.B. klassische Knickarmroboter) die in der EN ISO 10218-1 geforderte Einfehlersicherheit (Kat. 3 Struktur) erreicht wird, wenn jeder Achs-Antrieb nur eine Bremse hat?
Bei Vertikalachsen weiß ich, das für Kat. 3 idR immer 2 Bremsen verbaut werden. Bei Robotern ist mir aber noch kein Modell untergekommen, das 2 Bremsen an einem Servo (oder sonst wo in der Achse) hat.
Wir der Fehler "Ausfall der Bremse / Verlust der Haltekraft" über einen Fehlerausschluss (Ruhestromprinzip, Federbelastete Bremsscheiben etc.) in den Skat gedrückt?
In der Regel nehmen wir die Angaben der Hersteller einfach so hin, ohne zu hinterfragen / darüber nach zu denken. Da ich mich aber gerade aus Gründen etwas spezieller mit der Materie beschäftige, ist mir das erstmalig bewusst aufgefallen.
PS aus Servoantriebe die für Roboteranwendungen verkauft werden, haben nach meinen Recherchen nur eine "Sicherheits"-Bremse.
weiß jmd. wie bei Industrieroboter (z.B. klassische Knickarmroboter) die in der EN ISO 10218-1 geforderte Einfehlersicherheit (Kat. 3 Struktur) erreicht wird, wenn jeder Achs-Antrieb nur eine Bremse hat?
Bei Vertikalachsen weiß ich, das für Kat. 3 idR immer 2 Bremsen verbaut werden. Bei Robotern ist mir aber noch kein Modell untergekommen, das 2 Bremsen an einem Servo (oder sonst wo in der Achse) hat.
Wir der Fehler "Ausfall der Bremse / Verlust der Haltekraft" über einen Fehlerausschluss (Ruhestromprinzip, Federbelastete Bremsscheiben etc.) in den Skat gedrückt?
In der Regel nehmen wir die Angaben der Hersteller einfach so hin, ohne zu hinterfragen / darüber nach zu denken. Da ich mich aber gerade aus Gründen etwas spezieller mit der Materie beschäftige, ist mir das erstmalig bewusst aufgefallen.
PS aus Servoantriebe die für Roboteranwendungen verkauft werden, haben nach meinen Recherchen nur eine "Sicherheits"-Bremse.