Servomotor oder Frequenzumrichter?

kimbo

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schön guten Tag zusammen,

habe grad ein Problem dabei den passenden Motor für mein Projekt zu finden und ob ich ein Getriebe benötige oder einen Frequenzumrichter.
kurz zu mir: ich bin Techniker in Fachrichtung Maschinenbau: Bin zZ. Im 2. Jahr. Mit meinem Team zsm erarbeiten wir gerade die Entwicklung einer Maschine zur Überprüfung von Drehmomentbegrenzern!

Nenndaten des Drehmomentbegrenzers:


  1. 100mm lang, D = 50mm. Oben ein Innensechskant Sw6 über den das Drehmoment ausgeübt werden soll
  2. Dmb ist in eine Messeinheit eingesteckt. Lediglich Obere Rotation nötig
  3. Auslösebereich 25Nm (zu überprüfende Toleranz 24.5 Nm – 26 Nm)
  4. Der Dmb hat 8 Rastungen Welche auf 360° verteilt sind
  5. Prüfdauer pro Dmb ca. 1 min -> Drehfrequenz >12min^-1
  6. Wichtig!!: Nach jeder überwundenen Rastung von 25Nm, soll der Motor ca. 0,5 Sek Pausieren
und daraufhin die nächste Messung beginnen (insg. sind 8 Rastungen zu prüfen)

Idealer weiße stellen wir uns vor, dass das Drehmoment direkt über eine Verlängerung der Motorwelle übertragen wird.

Wir sind jetzt auf dem Stand, dass es in die Richtung von Servomotor mit Schneckengetriebe bzw. Schrittgetriebe gehen könnte. Oder über Dreh-/Wechelstrommotoren mit Frequenzumrichtern.

Hoff ich bin auf dem richtigen Weg und man kann sich was unter dieser Beschreibung vorstellen.
Bin für jede Idee oder Ratschlag dankbar

Beste Grüße
Kimbo;)
 
Hallo,
so wie ich das verstehe willst du mit einer Kraft viel größer als 26Nm auf dein Prüfteil drücken. Dabei soll die zu messenden Kraft hinter dem Prüfling nur ca. 25Nm betragen. Der Prüfling ist eine Art Rastierung von der du in jedem Winkelschritt die Kraft übertragen und prüfen willst.

Ich würde dann den Druck (vertikal) pneumatisch aufbringen und die Drehbewegung mit einem Servomotor (mit Hiperface-Geber).

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?