SEW Movitrack MC07B - F-97

el11even

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
vor Kurzem habe ich bei einem Kunden versucht, einen SEW MC07B Movitrac-Antrieb in Betrieb zu nehmen, und dabei einen großen Fehler gemacht. Ich möchte diesen Fehler mit euch teilen, weil ihn niemand machen sollte. Vielleicht hat auch jemand eine Idee zur Lösung, was sehr hilfreich wäre.

Der Fehler trat wie folgt auf:Über das FBG11B SEW Keypad habe ich die Optionen COPY -> Store -> Start ausgewählt. Danach erschienen die Buchstaben 'd. d.' auf dem LED-Display. Diese Buchstaben verschwanden etwa eine Minute lang nicht, und das Gerät kehrte nicht in seinen ursprünglichen Zustand zurück. Daher habe ich das Keypad vom Movitrac-Antrieb abgesteckt. Als ich es wieder angeschlossen habe, zeigte es den Fehler F97 an. Nach kurzer Zeit war der F97-Fehler jedoch auch nicht mehr sichtbar. Aktuell wird, wie auf dem beigefügten Foto zu sehen, nichts mehr auf dem Display angezeigt. Außerdem kann ich das Gerät nicht über die Handsteuerung erreichen, und auch über die Motion Studio-Anwendung kann ich keine Verbindung zum Gerät herstellen.

Hat jemand einen Vorschlag, was ich in diesem Fall tun könnte?

Vielen Dank!

Anhänge

• SEW-MC07B0008.png
    SEW-MC07B0008.png
    431,6 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot 2024-10-16 145819.png
    Screenshot 2024-10-16 145819.png
    89,1 KB · Aufrufe: 33
Hallo el11even,
dein Anliegen ist eher Produktspezifisch.
Ich würde diesbezüglich mal beim SEW-Service anrufen und denen das Problem schildern, der Service wird dir aujedenfall weiterhelfen können.

Gruß,
Biiebs

Zuviel Werbung?
Hallo el11even,
dein Anliegen ist eher Produktspezifisch.
Ich würde diesbezüglich mal beim SEW-Service anrufen und denen das Problem schildern, der Service wird dir aujedenfall weiterhelfen können.

Gruß,
Biiebs
Hallo Biiebs,
Ich habe es genauso gemacht, wie Sie gesagt haben. Ich habe den SEW-Service kontaktiert und sie baten mich, das Produkt zur Reparatur und Überprüfung einzusenden. Es gab jedoch finanzielle Probleme. Meiner Meinung nach ist das Arbeitsprinzip des SEW-Teams nicht gut.

Falls sie das Produkt nicht reparieren können, muss ich 140€ für die Inspektion bezahlen.

Falls sie einen Fehler finden und die Reparaturkosten den Preis eines neuen Produkts übersteigen, werden sie mir 100€ berechnen.

Da ich sehe, dass es in jedem Fall sehr nachteilig für mich wäre, habe ich das Produkt nicht an sie geschickt. :):)

Und was ist daran jetzt nachteilig?
Wenn Sie das Produkt an das SEW-Reparaturzentrum senden, beginnen Sie direkt mit -140€. Meiner Meinung nach ist das völlig falsch. Ein Preis für die Überprüfung und Analyse des Produkts kann sein, dagegen habe ich nichts. Aber dieser Preis muss angemessen und akzeptabel sein. Nur dann steigt der Wert der Dienstleistung.

Was ist denn für dich angemessen? 20€?
Ich verstehe nicht, warum Sie so an diesem Thema festhalten. Arbeiten Sie vielleicht im Reparaturzentrum SEW? Außerdem wissen Sie es falsch. Egal, ob ich das Produkt reparieren lasse oder nicht, ich muss 140 € bezahlen. Diese Information habe ich vom Leiter der Reparaturabteilung von SEW erhalten.
Eine Gebühr von etwa 50 € für die Überprüfung wäre angemessen gewesen.

@el11even

Die Situation ist natürlich sehr ärgerlich.
Lässt sich das Gerät über Motionstudio erreichen, wenn du das Gerät ohne Handbediengerät einschaltest?
Reagiert das Bediengerät, falls aufgesteckt, auf irgendeine Taste?
Im Normalfall zeigt das Handbediengerät mit "hoch" und "runter" jeweils eine andere Information an.
Ist eventuell ein anderes Bediengerät eines anderen Movitracs vorhanden?

@el11even

Die Situation ist natürlich sehr ärgerlich.
Lässt sich das Gerät über Motionstudio erreichen, wenn du das Gerät ohne Handbediengerät einschaltest?
Reagiert das Bediengerät, falls aufgesteckt, auf irgendeine Taste?
Im Normalfall zeigt das Handbediengerät mit "hoch" und "runter" jeweils eine andere Information an.
Ist eventuell ein anderes Bediengerät eines anderen Movitracs vorhanden?
Ich habe dieses Thema bereits mit Herrn Lösel und einigen Mitgliedern des SEW-Teams besprochen. Leider kann ich keine Verbindung zum Gerät über die Motion Studio Anwendung herstellen. Darüber hinaus erhalte ich, wenn ich das Handgerät anschließe, die Fehlermeldung „Gerät wird identifiziert“, und diese Fehlermeldung verschwindet für lange Zeit nicht. Aus diesem Grund sind beide Optionen nicht nutzbar.
Grüße

Zuviel Werbung?
Mhm.. mir kommt gerade die Frage, ist dies in einer Anlage verbaut die "Werte schafft" also zur industriellen Produktion genutzt wird oder ehr in einem privaten "Spießbraten Drehantrieb" bzw dergleichen privaten Anwendung. Testumgebung?
Zu teuer gibt es bei einer Produktion nicht. Es gibt Kunden die nehmen sogar für eine Neuinstallation die Kosten des 24h Produktions Angebots in Kauf. Andere Kunden nehmen den so schnell wie möglich Austauschgerätes mit Taxi Expresslieferung in Kauf.
Für wenig Nutzung gewerblich würde ich dann mal in der Bucht sehen, ob so einer vorhanden ist. Oder gleich mal nach einem generalüberholten Austauschgerät fragen.
Mal mit einer externen 24V Versorgung probiert, wenn es dein Frequenzumformer hier unterstützt?
Eine andere Speicherkarte verfügbar? Diese ist meist unter der Plastikabdeckung?

Zurück
Oben