Sfc1 / aktuelle Uhrzeit auslesen

Jeremy3

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Step 7 / DotNetSimaticDatabaseProtokoller /Open office Calc

Hallo Zusammen,

Bild 1

habe im Anhang 3 Bilder hochgeladen. Ich verwende den DotNetSimaticDatabaseProtokoller der von Jochen Kühner hier aus dem Forum bereitgestellt wurde für eine Messwertaufzeichnung siehe Bild 1.

Bild 2

Hier ist der OB 33 abgebildet. Über diesen werden die Messwerte und die aktuelle Zeit jede 4 sekunden an den DB 6 übertragen

Bild 3

Hier ist der DB dargestellt

Zu meinem Problem :

Die aktuelle Uhrzeit wird nicht richtig angezeigt. Ich lese ja die Zeit aus dem SFC1 raus und schreibe diese in ein DB rein ( Date and Time ) . EXEL zeigt aber in der Zeile 1994 - 05 - 16 01-00-44. Weiß da vllt jmd woran das liegt ? Besten Dank

freundliche Grüße

Jeremy

1.png 2.png 3.png

Larry Laffer

Supermoderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
2.845
Hallo,
ich weiß es jetzt nicht sicher, da ich das nie ausprobiert habe ... ich geh aber davon aus, dass Excel mit dem DT-Format von Siemens nicht wirklich etwas anfangen kann.
Wenn du hier wirklich mit Excel arbeiten willst dann solltest du den DT-(BCD-)String von Siemens in ein Excel-lesbares Format (Zahlenwert umwandeln). Das könnte z.B. ein echter String sein (in eine Excel-verwertbare Zahl würde ich es nicht umrechnen).

Gruß
Larry

JoopB

Well-known member
Punkte Reaktionen
197
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In Excel wurder die Datum aus gegeben wie Anzahl tage ab 1-1-1900 und die zeit in tages teile ( (Stunde * 3 600 000 + Minute * 60 000 + Sec * 1000 + ms ) / 86 400 000)
68 400 000 = ms / tag
z.b. 17-12-12 19:25:55 = 41260,809664352

Date und Time in S7 Byte0 Jahre (BCD 00-99) Byte1 Monat (BCD), Byte2 Tag (BCD) Byte3 Stunde (BCD) Byte4 Min. (BCD) Byte5 Sec (BCD) Byte 6 und 7 ms ( BCD) und wochentag (Byte 7 Bit 4-7)
Wenn Sie das Byte 0 t/m byte 5 umzstes von BCD werde nach Dez dan konte Sie in Excel oder in Open Office deze werte wieder umformatieren nach ein Excel Date und Time.

MFG,

Joop

Anhänge

• Excel blad.JPG
    Excel blad.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 37
OP
J

Jeremy3

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Hab es gerade durch Zufall herausgefunden ! Man muss im Programm selber auf Zielsystem gehn / Uhrzeit stellen und dann vom PG / PC übernehmen. Dann synchronisiert sich die PC Zeit mit der Baugruppenzeit und das aktuelle Datum wird dementsprechend ausgegeben. Also der Protokoller funktioniert Jochen , es lag also nur an einer EInstellungssache im Step 7 Programm . Habe im Anhang noch ein Bild hinzugefügt !

Freundliche Grüße

Jeremy
funzt.png

Oben