Step 7 SFC52 Darstellung nur HEX im Diagnosepuffer da keine Textdatenbasis vorhanden.

PeterGötz

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

ich schreibe mittels dem SFC52 ein Anwenderereignis mit der Ereignis ID: W#16#A001 in den Diagnosepuffer der 317-2DP CPU. Funktioniert erst einmal gut.
Leider stehen alle meine eingeschriebenen Anwender Ereignisse nur in hexadezimaler Form und nicht als gut lesbares CHAR-Zeichen im Diagnosepuffer.

Frage Nr.1
Mit dem SFC52 = WR_USMSG:
Ich schreibe als INFO1 die beiden Zeichen: VI [Diagnosepuffer Eintrag: 5649]
Und schreibe als INFO2 die vier Zeichen: WART [Diagnosepuffer Eintrag: 5741 5254]
Wie kann ich den Diagnosepuffer dazu bewegen mir Strings bzw. CHAR - Zeichen anzuzeigen? Siehe hierzu Anhang Diagnosepuffer317B01.pdf

Frage Nr.2
Der Diagnosepuffer liefert mir bereits in der ersten Zeile meines Anwender-Ereignisses folgende Information.
"Kein Eintrag in die Textdatenbasis. Hex-Werte werden angezeigt".
Nun kann ich über S7-Programm / rechte Maustaste -> spezielle Objekteigenschaften -> Meldung -> Meldungsprojektierung
der CPU neue Meldungen implementieren. Leider funktioniert das bei mir nicht, weil ich nicht weiß wie ich diese Meldetexte in die CPU einkopieren kann. Siehe Anhang Meldetext317B01.pdf Gruß Peter Götz

Anhänge

Frage 2 ist beantwortet. Unter Zielsystem -> CPU Meldungen -> habe ich automatisches Verschieben aktiviert. Somit werden die angezeigten Meldungen offenbar automatisch mit der CPU synchronisiert und von da an als Klartext im Diagnospuffer bei Bedarf angezeigt.

Zurück
Oben