Sich ändernde Steuerungskonfiguration/Muster bei der Adressvergabe?

KingHelmer

Level-3
Beiträge
1.076
Reaktionspunkte
140
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich muss für mehrere Projekte eine komplexe WAGO-SPS aufbauen, wobei sich jedes Projekt in der Steuerungskonfiguration unterscheidet.
Lediglich der Controller (750-881, Ethernet-Controller) bleibt gleich.

Beispiel:

Projekt 1:

Ethernet-Controller --> 3x Digitalausgangsklemme --> 2x Digitaleingangsklemme --> 1x Analogausgangsklemme --> 1x DALI/DSI Masterklemme --> Busendklemme

Projekt 2:

Ethernet-Controller --> 5x Digitalausgangsklemme --> 5x Digitaleingangsklemme --> 2x Analogausgangsklemme --> 1x Analogeingangsklemme --> 2x DALI/DSI Masterklemme --> Busendklemme


Nun meine Frage:

Wenn ich ein Programm schreiben will mit dem ich alle möglichen Steuerungskonfigurationen abdecke, wie kann ich sicherstellen, dass die erste Digitaleingangsklemme die Adresse %IX1.0 - %IX1.15 hat.
Gibt es ein Muster, nach dem die Adressbereiche bei der SPS vergeben werden, oder kann man dies selbst festlegen?

Ich will einfach dass die Adressen der 1. 2. 3. 4. usw. Digitaleingangsklemme immer die gleichen sind, egal, ob ich nun nur eine Klemme einsetze oder 5.

Versteht jemand mein Problem?
Wenn ja, ich bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße,

Flo
 
Falls jemand den Grund genauer wissen will:

Auf den Klemmen, z.B. Digitaleingangsklemmen stehen bezeichnungen von 1-16 (bei der 16-Kanal-klemme)
Nun stimmt die Bezeichnung von 1-16 auf der Klemme aber nicht mit %IX1.0 - %IX1.15 überein.

Um nun keine extra Beschriftungen für die Klemmen kaufen zu müssen, will ich die Digitaleingänge über globale Variablen "tauschen".

Beispielsweise wird so der Eingang mit Nummer 10, welche in der Steuerungskonfiguration eigentlich auf Bit %IX1.5 liegt, als Variable "DI1_10" deklariert. Also: Var_Global DI1_10 AT %IX1.5 : BOOL; END_VAR;

So wird nacher die Bezeichnung im Plan mit DI1_10 (Digital Input 1, Eingang 10) mit der Bezeichnung in der Software übereinstimmen.

Etwas umständlich, aber spart Nerven und Kosten, sofern es funktioniert!

Grüße
 
Zurück
Oben