-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich bräuchte einmal euren Rat zur Umsetzung einer Sicherheitsfunktion.
Ich plane gerade eine Anlage, in der zehn UV-LEDs zum Trocknen von UV-Klebstoff verbaut werden sollen.
Die LEDs haben einen Nennstrom von 7,5 A bei 48 VDC.
Die Versorgung soll über zehn Stück Siemens SITOP PSU6200 48 V/10 A (6EP3446-7SB00-3AX0) oder über fünf Stück SITOP PSU6200 48 V/20 A erfolgen.
Einen Eingang zum sicherheitsgerichteten Abschalten haben diese LEDs nicht. Aus diesem Grund möchte ich die Versorgungsspannung der LEDs abschalten.
Das geforderte PL, mit dem die LEDs abgeschaltet werden sollen, ist D.
Bei Eintreten einer Sicherheitsfunktion sollen alle LEDs abgeschaltet werden.
Normalerweise würde ich die Sekundärseite bzw. die Abgänge der Netzteile über zwei entsprechend dimensionierte Schütze wegschalten. Aufgrund der Ströme und der Anzahl der LEDs wären das jedoch 20 Schütze, da ich bei 7,5 A/48 VDC alle drei Strombahnen des Schütz in Reihe schalten müsste (oder sehr große Schütze nehmen müsste).
Ich habe überlegt, alle Netzteile, die für die Versorgung der LEDs verantwortlich sind, primärseitig über nur zwei Schütze abzuschalten (Freischalten der Stromschienen, auf denen die zugehörigen Leistungsschalter sitzen).
Jedoch gefällt mir diese Lösung aus irgendeinem Grund nicht wirklich.
Im Datenblatt des Netzteils konnte ich nichts finden, das dafür oder dagegen spricht.
NOP der Sicherheitsfunktion (Anforderungsrate):
Erwartete Betätigung: max. Intervall 45 Minuten (24/7/365).
(365 Tage x 24 h x 3.600 s) / 2.700 s x h = 11.680 Zyklen/p. a.
Habt ihr eventuell einen Rat für mich, wie ich es am besten umsetzen kann?
Die erforderlichen Maßnahmen für die Gestaltung und Auslegung einer Sicherheitsfunktion sind mir bekannt und werden angewendet.
Es geht mir mehr um die Elektrokonstruktion an sich.
LG
Felix
ich bräuchte einmal euren Rat zur Umsetzung einer Sicherheitsfunktion.
Ich plane gerade eine Anlage, in der zehn UV-LEDs zum Trocknen von UV-Klebstoff verbaut werden sollen.
Die LEDs haben einen Nennstrom von 7,5 A bei 48 VDC.
Die Versorgung soll über zehn Stück Siemens SITOP PSU6200 48 V/10 A (6EP3446-7SB00-3AX0) oder über fünf Stück SITOP PSU6200 48 V/20 A erfolgen.
Einen Eingang zum sicherheitsgerichteten Abschalten haben diese LEDs nicht. Aus diesem Grund möchte ich die Versorgungsspannung der LEDs abschalten.
Das geforderte PL, mit dem die LEDs abgeschaltet werden sollen, ist D.
Bei Eintreten einer Sicherheitsfunktion sollen alle LEDs abgeschaltet werden.
Normalerweise würde ich die Sekundärseite bzw. die Abgänge der Netzteile über zwei entsprechend dimensionierte Schütze wegschalten. Aufgrund der Ströme und der Anzahl der LEDs wären das jedoch 20 Schütze, da ich bei 7,5 A/48 VDC alle drei Strombahnen des Schütz in Reihe schalten müsste (oder sehr große Schütze nehmen müsste).
Ich habe überlegt, alle Netzteile, die für die Versorgung der LEDs verantwortlich sind, primärseitig über nur zwei Schütze abzuschalten (Freischalten der Stromschienen, auf denen die zugehörigen Leistungsschalter sitzen).
Jedoch gefällt mir diese Lösung aus irgendeinem Grund nicht wirklich.
Im Datenblatt des Netzteils konnte ich nichts finden, das dafür oder dagegen spricht.
NOP der Sicherheitsfunktion (Anforderungsrate):
Erwartete Betätigung: max. Intervall 45 Minuten (24/7/365).
(365 Tage x 24 h x 3.600 s) / 2.700 s x h = 11.680 Zyklen/p. a.
Habt ihr eventuell einen Rat für mich, wie ich es am besten umsetzen kann?
Die erforderlichen Maßnahmen für die Gestaltung und Auslegung einer Sicherheitsfunktion sind mir bekannt und werden angewendet.
Es geht mir mehr um die Elektrokonstruktion an sich.
LG
Felix