Sicherheitsgerichtetes Abschalten von 10Stück 48VDC/7,5A Verbrauchern

Stinkebär

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal euren Rat zur Umsetzung einer Sicherheitsfunktion.

Ich plane gerade eine Anlage, in der zehn UV-LEDs zum Trocknen von UV-Klebstoff verbaut werden sollen.
Die LEDs haben einen Nennstrom von 7,5 A bei 48 VDC.
Die Versorgung soll über zehn Stück Siemens SITOP PSU6200 48 V/10 A (6EP3446-7SB00-3AX0) oder über fünf Stück SITOP PSU6200 48 V/20 A erfolgen.

Einen Eingang zum sicherheitsgerichteten Abschalten haben diese LEDs nicht. Aus diesem Grund möchte ich die Versorgungsspannung der LEDs abschalten.
Das geforderte PL, mit dem die LEDs abgeschaltet werden sollen, ist D.
Bei Eintreten einer Sicherheitsfunktion sollen alle LEDs abgeschaltet werden.

Normalerweise würde ich die Sekundärseite bzw. die Abgänge der Netzteile über zwei entsprechend dimensionierte Schütze wegschalten. Aufgrund der Ströme und der Anzahl der LEDs wären das jedoch 20 Schütze, da ich bei 7,5 A/48 VDC alle drei Strombahnen des Schütz in Reihe schalten müsste (oder sehr große Schütze nehmen müsste).

Ich habe überlegt, alle Netzteile, die für die Versorgung der LEDs verantwortlich sind, primärseitig über nur zwei Schütze abzuschalten (Freischalten der Stromschienen, auf denen die zugehörigen Leistungsschalter sitzen).

Jedoch gefällt mir diese Lösung aus irgendeinem Grund nicht wirklich.
Im Datenblatt des Netzteils konnte ich nichts finden, das dafür oder dagegen spricht.

NOP der Sicherheitsfunktion (Anforderungsrate):
Erwartete Betätigung: max. Intervall 45 Minuten (24/7/365).
(365 Tage x 24 h x 3.600 s) / 2.700 s x h = 11.680 Zyklen/p. a.

Habt ihr eventuell einen Rat für mich, wie ich es am besten umsetzen kann?

Die erforderlichen Maßnahmen für die Gestaltung und Auslegung einer Sicherheitsfunktion sind mir bekannt und werden angewendet.
Es geht mir mehr um die Elektrokonstruktion an sich.

LG
Felix

Die 3TC-Schütze sind für diese Anwendung Kanonen auf Spatzen, weil die Last rein ohmsch (DC-1) ist ohne irgendwas Induktives. Da reichen normale AC-Schütze mit Reihenschaltung der Kontakte, zumal bei nur 48VDC.

Das 3RT2016 hätte bei DC-1 ausreichende Strom-Belastbarkeit für 2 LEDs, für alle 10 LEDs wird´s das 3RT2045.
AC-seitig schalten sehe ich aber auch kein Problem, außer evtl. die Nachleuchtdauer, aber die dürfte im 100ms-Bereich liegen.

Zuviel Werbung?
Ich habe überlegt, alle Netzteile, die für die Versorgung der LEDs verantwortlich sind, primärseitig über nur zwei Schütze abzuschalten (Freischalten der Stromschienen, auf denen die zugehörigen Leistungsschalter sitzen).

Jedoch gefällt mir diese Lösung aus irgendeinem Grund nicht wirklich.
Im Datenblatt des Netzteils konnte ich nichts finden, das dafür oder dagegen spricht.

Ich hätte da keinerlei Bedenken die Netzteile primär zu schalten.

Wieso geht ihr eigentlich von DC-1 aus?
Na ja, induktive Last ist ein Gleichstrommotor, eine Bremsspule oder ein Lasthebemagnet (der Magnet in meinem Profilbild hat z. B. 540kg Spule und eine Zeitkonstante von ca. 1 Sekunde ohne Eisen drunter)

Als DC-1 gelten Schaltungen mit Zeitkonstanten (L/R) <1ms, ein LED-Netzteil mit Eingangsdrossel sehe ich nicht in diesem Bereich.
Und wenn man´s ganz genau wissen muss (PL D), muß man halt ein Oszi dranhängen und nachschauen, weil sowas i. d. R nicht spezifiziert wird.

Zuviel Werbung?
Vielen Dank für das Feedback.

Bei der Auslegung bin ich auch von DC3/DC5 ausgegangen.
Da ich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass es sich um eine ohmsche Last handelt,

Da es kein Veto zur Abschaltung der Primärseite gab, plane ich jetzt die Abschaltung der 400-VAC-Zuleitung.
Die LEDs schalte ich nach Freigabe der Sicherheitsfunktion nacheinander zeitlich versetzt wieder ein (Netzteil läuft im Leerlauf hoch).
Zusätzlich wird eine Einschaltverzögerung für die Freigabe der Primärseite eingeplant, damit sich alle Kapazitäten im Netzteil entladen können.

Die Frage ist ob du für die PSU Netzteile MTTF-Werte bekommen wirst und garantieren kannst ob die Sekundärspannung tatsächlich weg ist.

Ein ganz anderer Ansatz aus der Fahrzeugtechnik:
48V Schütze gibts von E-T-A bis 300A

Das Ding besitzt auf der 24V Steuerseite eine integrierte Energiesparschaltung, der Dauerstrom beträgt ca. 40 mA. Allerdings einen Anziehstrom von 3A. Ein Schütz-Paar schaltet man üblichweise über ein F-PM 6ES7136-6PA00-0BC0, welches 8A schalten kann.

Da diese Schütze keine Hilfskontakte haben muss man die 48V Leistungskontakte direkt überwachen.

Die 48V Spannung kommt von einem 300A Batterieladegerät (z.B.von Fronius) und einer zwischengeschalteten 48V Batterie (da reicht was billiges).

Zurück
Oben