TIA Sicherheitslücke in den speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) S7-1200 & S7-1500

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
und gibt es schon Informationen, welches Update ?
Mann muss bestimmt die Firmware der PLC#s updaten
Wenn du es dir mal ganz durchgelesen hast und auf den Link zu Siemens klickst, dort ist genau beschrieben,
welche FW-Versionen betroffen sind...

Anhänge

Zuviel Werbung?
Ich sehe das eher gelassen ( ok, meine Steuerungen hängen auch nicht im Internet ).
Die größten Sicherheitslücken sitzen für mich vor der SPS.
Ja, theoretisch ich auch... Aber bei uns fragen jetzt die Kunden nach, weil deren IT da Druck macht...

Gibts da ne Aussage von Siemens, ob nun FW 2.9.2 unter TIA 13 ausreicht, odr auch zwingend auf TIA 17 gegangen werden muss???

ist für mich nicht eindeutig...

Gibts da ne Aussage von Siemens, ob nun FW 2.9.2 unter TIA 13 ausreicht, odr auch zwingend auf TIA 17 gegangen werden muss???
SR eröffnen und nachfragen. Ich denke mal alles andere wäre Spekulation ( Meine Meinung ist, dass ein FW-Update reicht aber dass ist auch nur meine Meinung )

Achtung:
Falls ihr T_Config verwendet, dann müsst ihr eine Programmanpassung machen wenn ihr die V2.9 nutzen wollt:
https://www.sps-forum.de/threads/neue-firmware-v2-9-2-für-1500ér-cpu´s.104389/#post-791946

Unsere letzten Steuerungen wurden mit FW 2.8 ausgeliefert.
Die Anlagen wurden mit TIA15.1 programmiert.
Da konntest du die CPU als 2.6 projektieren und es gab nur eine Warnmeldung beim Einspielen.

Stellt sich nur die Frage wie es z.B. unter TIA 14 ist.

Zuviel Werbung?
Das geht auch. Ich habe auf eine aktuelle 1500ér ein altes V13 Projekt geladen. Wie gesagt, der Warnhinweis kommt aber
funktioniert problemlos.
Bleibt die Frage der funktionalen Kompatibelität.
Einige Prüfungen sind in TIA16 schärfer als in V13.
Ist dies nur ein Compilerthema oder auch ein Firmwarethema.
Mal schauen ...

PS:
Wenn man eine CPU mit der Bestellnummer 01 projektiert hat, dann kann man dieses Projekt auch auf eine CPU mit der Bestellnummer 02 laden:

1623916721073.png

Mal schauen ...
Ja, 100 prozentig ist das nie aber bis jetzt ging es bei mir immer alles gut.

Mal schauen ...
Ja, ich bin mir da auch nicht sicher... Hab früher immer alle FW-Stände runtergerüstet um mit einheitlicher 1.8.4 unter TIA V13 zu arbeiten. seit den neuen CPUn geht das ja schon nicht mehr, da wäre das kleinste 2.6.1, aht für meine Anwenudung und meinen Programmierstil aber keine bekannten Auswirkungen gehabt.
Wies jetzt mit 2.9.2 aussieht muss man halt wieder testen... Nur was willst Du da kalkulieren? Und bei ner Anlage kannst halt schlecht an der Anlage testen ohne Gefahr dass da nen Schaden entsteht.
Also wenn man drüber nachdenkt, hat man schon verloren...

Da ja gerade auch bei dein <2.6ér Versionen viele gravierende Fehler beseitigt wurden halte ich dies schon für
sinnvoll...
Ja vielleicht, aber ob die Fehler nur mit der neuen Firmware behoben sind, bzw. erst in Kombination mit der neuen TIA Version, sagt halt auch niemand offiziell.
Weiterhin betreffen die allermeisten Fehler mich mit meinem Programmierstil nicht :cool:

Ich sag immer: "Einheitlichkeit geht vor Schönheit"

Gruß.

Ja, ich bin mir da auch nicht sicher... Hab früher immer alle FW-Stände runtergerüstet um mit einheitlicher 1.8.4 unter TIA V13 zu arbeiten. seit den neuen CPUn geht das ja schon nicht mehr, da wäre das kleinste 2.6.1, aht für meine Anwenudung und meinen Programmierstil aber keine bekannten Auswirkungen gehabt.
Wies jetzt mit 2.9.2 aussieht muss man halt wieder testen... Nur was willst Du da kalkulieren? Und bei ner Anlage kannst halt schlecht an der Anlage testen ohne Gefahr dass da nen Schaden entsteht.
Also wenn man drüber nachdenkt, hat man schon verloren...

Vielleicht Projekt auf TIA17 hochrüsten und schauen ob es fehlerfrei übersetzt.
Wenn ja, dann sollte es auch unter der alten TIA-Version funktionieren.
Wenn nein ... Dumm schauen und Siemens fragen

Hallo zusammen,
ich habe das Problem jetzt mit der 1214 AC/DC/Rly.
Diese hat bei uns noch V4.0. Ich arbeite nit TIA V13.
Kann ich jetzt das Update V4.5 runterladen, einspielen und weiter mit meiner V13 die V4.0
projektieren (Warnmeldung kommt beim übertragen der Hardware). Die neuen Funktionen der V4.5
brauche ich nicht.
Würde das funktionieren? Hab ich nicht ganz verstanden.

Danke für Eure Antworten.

Zurück
Oben