Sicherheitssteuerung gesucht

S7Anfänger

Level-1
Beiträge
262
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Wir verwenden normalerweise die Siemens et200sp Steuerungen und sind jetzt auf der Suche nach einer Alternative, da Siemens und auch andere Hersteller Lieferprobleme haben.

Und zwar benötigen wir eine Steuerung mit:

Fehlersicheren Digitaleingängen
Fehlersicheren Digitalausgängen
Fehlersicheren Relaisausgängen
Fehlersicheren Analogeingänge 4-20mA
Standard Digitaleingänge
Standard Digitalausgänge
Standard Analogausgänge 4-20mA
Profinet
PROFIsafe über Profinet für einen Drehgeber zwecks sicherer Positions- und Geschweidigkeitserfassung

Könnt ihr dort etwas empfehlen? Welcher Hersteller es ist, ist uns mittlerweile egal. Hauptsache wir können unsere Kunden beliefern.
Ein gewaltiger knackpunkt scheint immer die Fehlersicheren Analogeingänge und das PROFIsafe über ProfiNet


Vielen Dank
Hagen
 
ja ja, wir haben auch gerade 8F-DI für ET200sp bestellt, der Liefertermin ist
10.2022 noch einmal in Worten:
„Nächstes Jahr im Oktober“
Genau das ist auch unser Problem. Schlecht nur, das wir hätten nächste Woche liefern müssen.
Aber nach 2 Tagen telefonieren bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das es bei anderen Herstellern an den F-AI oder am Profisafe und ProfiNet scheitert.
 
Ich bin in der Beckhoff-Welt und hier als Bit- und Byte-Schubser unterwegs und habe wenig Kontakt zu Siemens.


Von der Theorieg könnte es bei Beckhoff was geben. Ob du damit glücklich würdest??? Nette Lieferzeiten haben die natürlich auch wenn auch nicht Ok 22 soviel ich glaube zu wissen.
Das Ganze wäre aber ein ziemlicher Paradigmenwechsel. Und preislich kann ich es auch nicht einschätzen da ich die Siemens Welt nicht kenne.

irgend eine TwinCAT3 Steuerung und dann bist du bei EtherCAT als Feldbus bzw. zur Anbindung der nachfolgenden Komponenten.
*EK1960 als EA-Brocken incl 4 sichere Relaisausgänge (das ist das einzige Teil von Beckhoff das sichere Relaisausgänge bietet).
*EL3174-0090 oder EL3124-0090 für den Strom. Hier musst du etwas genauer nachschauen da das Analogsignal nicht sicher aufgenommen wird sondern nur die Kommunikation dann sicher ist. Insofern kann man nicht jede beliebige Kategorie erreichen
*EL6631 ProfiNet Master
*EL6910 als sichere Steuerung, dies ist das einzige Modul das ProfiSAFE-Signale generieren kann. Du sprichst dann über die EL6631
*EL9930 (dem ProfiSAFE Reglement geschuldet).

Guga
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin in der Beckhoff-Welt und hier als Bit- und Byte-Schubser unterwegs und habe wenig Kontakt zu Siemens.


Von der Theorieg könnte es bei Beckhoff was geben. Ob du damit glücklich würdest??? Nette Lieferzeiten haben die natürlich auch wenn auch nicht Ok 22 soviel ich glaube zu wissen.
Das Ganze wäre aber ein ziemlicher Paradigmenwechsel. Und preislich kann ich es auch nicht einschätzen da ich die Siemens Welt nicht kenne.

irgend eine TwinCAT3 Steuerung und dann bist du bei EtherCAT als Feldbus bzw. zur Anbindung der nachfolgenden Komponenten.
*EK1960 als EA-Brocken incl 4 sichere Relaisausgänge (das ist das einzige Teil von Beckhoff das sichere Relaisausgänge bietet).
*EL3174-0090 oder EL3124-0090 für den Strom. Hier musst du etwas genauer nachschauen da das Analogsignal nicht sicher aufgenommen wird sondern nur die Kommunikation dann sicher ist. Insofern kann man nicht jede beliebige Kategorie erreichen
*EL6631 ProfiNet Master
*EL6910 als sichere Steuerung, dies ist das einzige Modul das ProfiSAFE-Signale generieren kann. Du sprichst dann über die EL6631
*EL9930 (dem ProfiSAFE Reglement geschuldet).

Guga
Das hört sich zumindest schon mal nach einem Plan an.
Von denen kam die Aussage, das kein ProfiNet verarbeitet werden kann. Lieferzeiten 14 bis 20 Wochen.
Aber ich werde noch einmal genau anfragen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bis auf Profinet(Master) und Profisafe wäre es ggf. mit den Sicherheitssteuerungen von SICK interessant.
Vielleicht bekommst Du ja ne 1212FC + 8F-DI + 4 FDQ schneller und kannst diese als Profisafe-Gateway einsetzen?

Ist überzogen, aber was will man gerade machen?

Grüße

Marcel
 
Was aus der Siemens-Welt die aktuell einzige lieferbare "Alternative" darstellt, ist die abgekündigte ET200S IM151-8F CPU. Die ist laut Mall auf Lager und sofort lieferbar. Sowie die 6ES7138-4FC01-0AB0 mit 4F-DI und 3 F-DO.
Die F-AI müsste man dann per Sicherheitsauswertung wie Jumo SafetyM (Auch lieferbar) auf F-DI einlesen und den Analogwert zur weiteren Verwendung mit normale AI einfangen.
ProfiSafe-Drehgeber gehen bei der PN-F-CPU normalerweise problemlos.
 
Das hört sich zumindest schon mal nach einem Plan an.
Von denen kam die Aussage, das kein ProfiNet verarbeitet werden kann. Lieferzeiten 14 bis 20 Wochen.
Aber ich werde noch einmal genau anfragen.
Wer hat denn die Aussage mit Profinet gemacht, Beckhoff selber?
Natürlich kann Beckhoff Profinet, sogar mit IRT Unterstützung, sonst wären die Klemmen EL6631 und EL6632 ja völlig sinnfrei. Auch Profisafe via Profinet geht zusammen mit TwinSAFE, allerdings aus Patentgründen mit etwas Aufwand.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wer hat denn die Aussage mit Profinet gemacht, Beckhoff selber?
Natürlich kann Beckhoff Profinet, sogar mit IRT Unterstützung, sonst wären die Klemmen EL6631 und EL6632 ja völlig sinnfrei. Auch Profisafe via Profinet geht zusammen mit TwinSAFE, allerdings aus Patentgründen mit etwas Aufwand.
Das ist interessant zu wissen.
Ja, die Aussage habe ich direkt von Beckhoff bekommen.
 
Was aus der Siemens-Welt die aktuell einzige lieferbare "Alternative" darstellt, ist die abgekündigte ET200S IM151-8F CPU. Die ist laut Mall auf Lager und sofort lieferbar. Sowie die 6ES7138-4FC01-0AB0 mit 4F-DI und 3 F-DO.
Die F-AI müsste man dann per Sicherheitsauswertung wie Jumo SafetyM (Auch lieferbar) auf F-DI einlesen und den Analogwert zur weiteren Verwendung mit normale AI einfangen.
ProfiSafe-Drehgeber gehen bei der PN-F-CPU normalerweise problemlos.
Das wäre natürlich auch eine Alternative. Derzeit ist man über alles froh, was man bekommen kann.
 
Zurück
Oben