MFreiberger
Level-3
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
ich bin nicht sicher, ob das Thema hier richtig aufgehoben ist. Wenn nein => bitte verschieben.
Da ich bisher eher mit Steuerungstechnik und Programmierung zu tun hatte, bin ich im Bereich der Elektroinstallation nicht ganz sattelfest.
Speziell geht es mir um das Thema Selektivität.
Soweit mir bekannt, muss, um die Selektivität bei Schmelzsicherungen zu wahren, ein Nennstromfaktor von 1,6 eingehalten werden.
Aus dem SLS werde ich nicht ganz schlau. Ich verstehe ihn so, dass er Zeitverzögert (Charakteristik E) auslöst. Wieso ist er dann zu den vorhergehenden Schmelzsicherungen selektiv? Würden diese dann nicht eher auslösen?
Was ist mit Selektivität von LS aus?
Auf der Seite
https://www.elektrikerwissen.de/selektivitaet-stromkreis/
steht Folgendes:
Der Meister in unserer Firma sagt mir, dass sich auch Leitungsschutzschalter selektiv verhalten (mit dem Faktor 1,6). Deshalb kann man auch LS hintereinander verbauen. Eigentlich weiß er da sehr gut Bescheid.
Gibt es irgendwo genaue Angaben (VDE), etc.?
VG
MFreiberger
ich bin nicht sicher, ob das Thema hier richtig aufgehoben ist. Wenn nein => bitte verschieben.
Da ich bisher eher mit Steuerungstechnik und Programmierung zu tun hatte, bin ich im Bereich der Elektroinstallation nicht ganz sattelfest.
Speziell geht es mir um das Thema Selektivität.
Soweit mir bekannt, muss, um die Selektivität bei Schmelzsicherungen zu wahren, ein Nennstromfaktor von 1,6 eingehalten werden.
Aus dem SLS werde ich nicht ganz schlau. Ich verstehe ihn so, dass er Zeitverzögert (Charakteristik E) auslöst. Wieso ist er dann zu den vorhergehenden Schmelzsicherungen selektiv? Würden diese dann nicht eher auslösen?
Was ist mit Selektivität von LS aus?
Auf der Seite
https://www.elektrikerwissen.de/selektivitaet-stromkreis/
steht Folgendes:
[h=3]Selektivität bei LS-Schaltern[/h] Leitungsschutzschalter* sind grundsätzlich nicht selektiv. Bei einem Kurzschluss kann durch die Abstufung der Nennstromstärken nicht sichergestellt werden, dass Leitungsschutzschalter selektiv auslösen. Also auch, wenn mehrere LS-Schalter mit dem Faktor 1,6 hintereinander liegen ist nicht sichergestellt, dass nur der letzte LS-Schalter auslöst. Durch eine Abstufung der Nennströme ist zwar eine unterschiedliche Überlastauslösung gegeben, bei einem Kurzschluss gleicht es aber mehr dem Zufall, welcher LS-Schalter auslöst.
Der Meister in unserer Firma sagt mir, dass sich auch Leitungsschutzschalter selektiv verhalten (mit dem Faktor 1,6). Deshalb kann man auch LS hintereinander verbauen. Eigentlich weiß er da sehr gut Bescheid.
Gibt es irgendwo genaue Angaben (VDE), etc.?
VG
MFreiberger