Sick Codeleser CLV630 nicht synchron

peterdausk

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon mehrere Sick Codeleser mit der SOPAS Software in Betrieb genommen. Angeschlossen ist der Codeleser CLV630 über eine CDF600-2200.
In der Software habe ich das Problem, dass der Codeleser nicht synchron ist. Dadurch kann ich keine Parameter lesen, oder permanent speichern.

Hat mir jemand einen Tip, wie ich den Codeleser synchronisieren kann? Ich finde leider nirgends etwas dazu.

Grüße
Peter

Okay ... jetzt wissen wir was für einen Sensor du hast und womit er an die SPS (?) angeschlossen ist.
Jetzt wäre meine Frage (und sicher nicht nur meine) :
- welche SPS ?
- wie genau liest du den aus ?
- was nimmst du als Trigger zum Auslesen ?
- was heißt "nicht synchron" genau ?

Sehr nützlich wäre auch, deinen SPS-Code für das Auslesen zu sehen ...

Zuviel Werbung?
Als SPS hängt eine Siemens CPU1514 SP dran.
Was ich auslese, Trigger, SPS Code und CPU ist in dem Fall irrelevant, da ich in der SOPAS Software das Problem habe. Wenn ich in der Software die Parameter vom Codeleser auslesen, oder Speicher will, bekomme ich den Fehler.
Der Fehler tritt auch auf, wenn ich mich per USB auf den CDF verbinde.

ich kenne diese Software nicht - sorry. Deine Antwort hilft aber immer noch nicht weiter.
- Was für einen Fehler bekommst du denn ?
- Wie genau liest du aus (oder Schreibst) ? Also wie ist die "Sopas"-Software mit dem Codeleser verbunden ?

Wenn du die Software nicht kennst, kannst du mir vermutlich einfach nicht helfen. Die Software ist von SICK und nur zur Konfiguration.
Ich behaupte jetzt mal, wer sich mit der Software SOPAS und SICK Scannern auskennt, versteht was ich meine.

Zuviel Werbung?
- Wie genau liest du aus (oder Schreibst) ? Also wie ist die "Sopas"-Software mit dem Codeleser verbunden ?
Angeschlossen ist der Codeleser CLV630 über eine CDF600-2200.
IM0049311.png

Ich behaupte jetzt mal, wer sich mit der Software SOPAS und SICK Scannern auskennt, versteht was ich meine.
Ich habe mir die Beschreibung von Sick zu der Software mal angesehen - dort steht eigentlich sehr gut beschrieben was man machen muss damit man Kontakt bekommt. Irgend etwas davon wird dann bei dir wohl nicht so sein wie beschrieben - aber dazu gibst du ja keine weitere Info ...

Vielleicht mal zu den Basics : IP-Adresse und Subnet-Maske passen ? IP-Adresse ist nicht doppelt vergeben ? Da ist auch noch von einem virtuellen COM-Port die Rede - da gibt es ganz sicher auch keien Kollisionen ?

Zuviel Werbung?
Mein Laptop ist über die USB Schnittstelle am CDF600 angeschlossen. Am CDF600 hängt der Scanner CLV630.
Der Scanner wird über die Suche gefunden. Ich kann auch Einstellungen auf dem Scanner machen, und ihn auch zum einrichten antriggern. Wenn ich allerdings Parameter lesen möchte, oder die Parameter permanent speichern möchte, bekomme ich die Fehlermeldung dass der Scanner nicht synchron ist. Was das jetzt genau bedeutet, kann ich leider nicht sagen denn das ist mein Problem. Ich habe in keiner Beschreibung gefunden was ich dagegen machen kann.

Profinet hat in dem Fall noch gar nichts damit zu tun. Die Einstellungen habe ich allerdings trotzdem schon mehrfach überprüft.

Ich habe das Problem gefunden. Es ist ein Hardwaredefekt. Nach tausch vom CLV funktioniert alles so wie es soll.
Nach zurücktauschen hat es mit dem "alten" trotzdem nicht funktioniert. Der wird wohl jetzt eingeschickt.

Danke für Eure Zeit.

Zurück
Oben