TIA Siemens 1200er Defekt-Zustand TIA V16

Georg1999

Level-2
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen Freunde,

ich habe schon viel erlebt mit Siemens und schon einige 1200er und auch 1500er programmiert aber das eine CPU in den Fehler Zustand geht "Schwerwiegender Firmware Ausnahmefehler - CPU wechselt in Defekt-Zustand" hab ich auch noch nie erlebt. Ich kann nichts mehr machen, kein Firmware Update, kein Reset, Kein Neustart, nichts funktioniert.
Das Problem ist, das kann schon mal passieren, kein Thema aber bei mir ist das jetzt zwei mal hintereinander beim laden in die CPU passiert. Hat hier jemand eine Idee was hier sein könnte? Ach Ja, mit einer Memory Card hab ich bei diesem Projekt nie etwas zu tun gehabt :ROFLMAO: an dem Bereichslängenfehler kann es nicht liegen, den Fehler hatte ich schon einmal.
Siehe Bild.. Diagnosepuffer.JPG
 
Was für eine Firmware ist denn drauf?

Sicher dass keine Memory Card steckt?

Du könntest eine Firmware Update SD erstellen und so versuchen, die Firmware hochzurüsten
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
es war eine 1212er CPU mit der Firmware 4.1, hab dann auf die 4.4.1 hochgerüstet
zuvor hatte ich eine 1214er CPU mit der 4.3er Firmware

Jap, ganz sicher.

werde ich gleich probieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Funktioniert nicht ist eine wenig aussagekräftige Aussage. Was passiert, wie blinken die LED´s, was für eine SD hast du verwendet....

Aber wie auch immer, öffne doch einfach einen SR bei Siemens
ich verwende eine Simatic Memory Card (SMC), die CPU läuft an und 1 Sekunde später geht sie gleich wieder auf Störung, also RUN/STOP leuchtet gelb, ERROR blinkt rot und MAINT blinkt gelb. Wenn ich das ganze Online verfolge tut sich auch nichts. Nach 10 Minuten auch noch immer nicht..
 
Hatte ich in den vergangenen Wochen auch mehrmals, 1214c und 1215c, Firmware 4.2. Auch nach Hochrüsten auf 4.4 gleicher Fehler.

Falls das mal jemand gebrauchen kann :
Ursache war, das Technologiebausteine für die Schrittmotoren angelegt waren und darin der Initiator für die Referenzierung falsch verdrahtet war.
Falsch heißt hier: es waren Zählimpulse eines schnellen Gebers drauf verdrahtet. Wenn also der Geber sich drehte, wurde der Referenziereingang mit Signalen "geflutet". Daraufhin ging die CPU immer und nachvollziehbar in den schwerwiegenden Ausnahmezustand. War dann allerdings nach Netz-Aus immer wieder weg.
 
ich bin jetzt auch draufgekommen. Es lag doch an dem Bereichslängenfehler. ich hab als versuch ein ganzes Array mit einem anderem gleichen Array verglichen, das war dann doch Zuviel für die CPU.
Durch das "Firmware Update" über die SD war die CPU zwar immer noch auf der gleichen Störung, allerdings konnte ich sie danach Urlöschen und das Programm neu laden. Danke @DeltaMikeAir für deine schnellen Antworten.
 
Zurück
Oben