TIA Siemens Baustein für Schneider FU (ATV930)

Mogli

Level-2
Beiträge
123
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,

wir haben hier ein kleines Projekt, bei dem man 2 Pumpen (Schneider FU ATV930) via Profinet ansteuern/ regeln soll.
Auf der Seite von Schneider habe ich mir auch das "Beispiel" runtergeladen:


1670491738803.png

Wenn ich diese Bibliothek in das Programm einfüge, sehe ich, dass es dort 1 FB gibt.
Der besteht jedoch aus nur 6 Netzwerken:
1670491806577.png
1670491825474.png
1670491840172.png
Wenn ich den FB mal testweise im OB1 aufrufe, sieht der wie folg aus:
1670491879227.png
Jedoch wird der "Input" SOLL_Geschwindigkeit_ATV nirgends in dem FB genutzt...

Ich verstehe so leider nicht denn Sinn des FBs, den Schneider zur Verfügung stellt.
Hat jemand eine Idee, wo man eine sinnvolle Anleitung zu dem Schneider FU bekommt?
(Infos zum Status/ Steuerwort? / Ggf. ein Beispielprojekt von Schneider etc.?)

Programmiert wird das Ganze in TIA V15.1
CPU: 1214C DC/DC/DC

Schon Mal vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße aus Luxembourg!
 
Meistens findet man die Informationen zur Bus Kommunikation nicht direkt im Handbuch des FU, sondern im Handbuch des Bus Adapters.
Bei Schneider gibts für Profinet z.B. den VW3A3627. In dem Handbuch sollte beschrieben sein, wie du den FU ansteuern musst
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kennst du das schon:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was auch geht: telegramm 1 in der Hardware auswählen und dann den Baustein Sinaspeed verwenden, oder ein Technologieobjekt.
 
Sofern möglich würde ich Antriebe immer über das TO ansteuern, das macht das ganze einheitlich und man braucht nicht für jeden neuen Antrieb eine neue Schnittstelle
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was genau ist das TO?
Technologieobjekt, ist ein Reiter im TIA Projekt, sofern der FU die Standard Siemens Telegramme anbietet (sollte er hoffentlich wenn er für Profinet Kommunikation gedacht ist) dann kannst darüber ganz einfach und einheitlich deine FU steuern. Hab ich zB auch schon so bei Festo Servos gemacht.
 
Zurück
Oben