TIA Siemens Connection Box Advanced

Pete_

Level-2
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Zur Zeit sitze ich beim Kunde vor Ort und nehme unsere Fördertechnik in Betrieb. Wir haben mehrere Connection Box Advanced von Siemens in der Anlange verbaut, die ich ohne große Probleme Inbetrieb nehmen konnte.
Eine Anlange der Fördertechnik haben wir von einer externen Firma anfertigen lassen, die ebenfalls eine Connection Box Advanced vorbaut hat. Genau wie bei den anderen haben ich diese mit ins Programm eingebunden und IP-Adresse, sowie Gerätenamen vergeben. Jedoch wird mir diese Box jedemal als nicht erreichbar angezeigt. Also tauschte ich die Box mit einer von unseren aus, um zusehen, ob es eventuell an dem Gerät selbst liegen könnte. Nach dem auch diese nicht funktionierte, tauschte ich das Profinet Kabel, vergab eine andere IP, sowie Gerätename und steckte diese direkt auf die CPU. Leider haben diese Maßnahmen alle nicht geholfen.
Gerät selber kann ich nach vergeben der IP-Adresse anpingen. Jedoch ist die Box nicht in der Geräte Konfig erkannt.

Vielen Dank im voraus.
 
Interessanterweise hatte ich gestern das gleiche Phänomen. Allerdings nicht mit der Advanced sondern mit der Standard Box 6AV2125-2AE13-0AX0.
Gerätename war vergeben, ich konnte anpingen, Primary Sertup Tool hat die Box gefunden, Box Spannungsfrei gemacht => alles nichts gebracht.
Erst als ich die Box UND die CPU (1511F ) neu gestartet hatte, ging sie sofort wieder.
 
Bei mir war es vor allem komisch, da alles funktioniert hat und dann irgendwann nach dem Panel neu laden ging die Box auf einmal nicht mehr.
 
mhm das ist schon etwas komisch. Hoffe, dass das nicht während der Produktion passiert und es bei diesem Vorfall bleibt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe gerade das gleiche Problem:
CPU 1515F mit Standard Box und Mobile Panel KTP900F. Ist mein erstes Projekt mit einem Mobile Panel.
Es funktioniert zwar alles einschliesslich Not-Halt über Profisafe, aber die CPU meldet trotzdem Error: IO-Device nicht gefunden HMI Connection Box.
Woran liegt das? IP Adresse und Gerätenamen sind vergeben. Ausschalten und neu hochfahren habe ich mehrfach probiert, das bringt nichts.
Vielen Dank für jeden Tipp.
 
Kannst du einmal einen Screenshot deiner HW-Konfig und von dem Diagnosebild einstellen?
Evtl. mal über Primary Setup Tool die Connection Box auf Werkseinstellung setzen und den
Gerätenamen neu vergeben.
 
Sorry,
Problem gelöst.
Es ist nicht wie projektiert eine 6AV2125-2AE13-0AX0, sondern eine 6AV2125-2AE03-0AX0 Standard Box verbaut.
Wie so oft, wer lesen kann ist im Vorteil ;-)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.
Ich hatte bereits ähnliche Probleme. Was geholfen hat war den Sendetakt auf manuell zustellen und da dann den höchsten Wert auswählen.
Ist ja nur eine Box ohne wichtige Funktion...
 
Hallo,
ich hatte das selbe Problem.
Bei mir lag es an der Firmware-Version der Connection Box. Diese hat die Version 5.2.
Wenn ich in der Hardware die Version 5.2 eingefügt hatte, konnte ich die Box taufen und anpingen, jedoch wurde diese nicht von CPU gefunden.
Erst als die Version in der Hardware auf 5.1 geändert hatte, wurde diese gefunden.
Im Diagnosestatus der Box wird mir der Unterschied zwischen Offline (V5.1) und Online (V5.2) jetzt angezeigt, scheint aber keine Probleme zu verursachen.
 
Gleiches Problem hier- TIA V17 Upd 1, Panel aktualisiert, Panel spricht nicht mehr mit CPU. Alle möglichen Firmwarestände hochgezogen. Die Anschlussbox ist nicht erreichbar und das Panel redet nicht mehr mit der CPU.
Lustig ist, dass ich vier gleiche Schaltschränke habe mit identischem Ausbau, zwei gehen, zwei nicht. Lese ich ein Backup von TIA V17 ein, geht es- aber halt auf dem alten Projekt...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gleiches Problem hier- TIA V17 Upd 1, Panel aktualisiert, Panel spricht nicht mehr mit CPU. Alle möglichen Firmwarestände hochgezogen. Die Anschlussbox ist nicht erreichbar und das Panel redet nicht mehr mit der CPU.
Lustig ist, dass ich vier gleiche Schaltschränke habe mit identischem Ausbau, zwei gehen, zwei nicht. Lese ich ein Backup von TIA V17 ein, geht es- aber halt auf dem alten Projekt...
Stelle mal die Systemzeit des Panels ein.
Vielleicht ist die Ursache die gleiche wie hier beschrieben
 
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem mit einer Connection Box Standard. Ich habe verwende diese zusammen mit einer S7-1513F, einem Scalance managed switch und einem KTP700F Mobile.
Ich konnte der Box den Gerätenamen zuweisen und auch eine IP, aber im TIA V17 wird mir angezeigt, dass keine Verbindung zur Box besteht.
Die Box kann ich jedoch über das Webinterface wunderbar ansprechen. Auch das Mobile Panel lässt sich über die Box ansprechen.
Der Not-Aus und Zustimmtaster sind Verdrahtet. Not-Aus funktioniert, Zustimmtaster jedoch nicht.
Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme und kann mir sagen wie ich das Verbindungsproblem in TIA lösen kann und das der Zustimmtaster über die Kontakte geführt wird?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Panel ist eingegliedert mit der Funktion E-Stop Button evaluated by safety relay, da auch der E-Stop über fehlersichere Eingänge abgefragt wird.
Box-ID ist auf 1 gestellt und ebenfalls am Panel.
Auch über Software habe ich es nicht ans laufen bekommen. Da habe ich auch alle Adressen laut Handbuch eingestellt und eingegeben. Ich glaube das primäre Problem ist, dass die Box nicht von TIA erkannt wird.
 
Vernetzt ist die Box. Diese wird auch von dem Switch in der Topologiesicht erkannt. Bestellnummer und Version stimmen überein. Kann es evtl. sein das der Managed Switch hier Probleme macht? Habe mal was davon gehört das man dort evtl. auch Einstellungen machen muss. 1701851945629.png
 
.... S7-1513F ...... KTP700F Mobile.
....
Der Not-Aus und Zustimmtaster sind Verdrahtet. Not-Aus funktioniert, Zustimmtaster jedoch nicht.
....
Was ich nicht verstehe:
Du hast eine Safety SPS und ein Safety Panel. Warum verdrahtest du Not-Halt und Zustimmtaster? Die Verdrahtung und die dazu notwendigen Safety-Eingänge kannst du die sparen, wenn du im Panel
E-Stop Button evulated by ProfiSafe einstellst und im SPS Safety die Bausteine
F_FB_KTP_Mobile und F_FB_KTP_RNG aufrufst.

im TIA Informationssystem ist das beschrieben:
1701853143997.png
 
Zurück
Oben