Siemens G120 Leistungsaufnahme Bremswiderstand

Blockmove

Supermoderator und User des Jahres 2019
Teammitglied
Beiträge
11.614
Reaktionspunkte
3.874
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen,

kurze Frage an die G120 Experten:
Sieht man in irgendeinem der zig Parameter wieviel Leistung im Bremswiderstand bei einem PM240-2 37kW verbraten wird?
Entweder aktuell oder noch lieber akkumuliert.
Irgendwie seh ich wahrscheinlich vor lauter Bäumen (Parameter) den Wald nicht mehr :)


Vielen Dank und viele Grüße!
 
Hallo Dieter,

das steht im Gerätehandbuch. Dein Geräte hat die Baugröße Framesize D (bei 400V- Spannungsebene)
Einfach mal nach folgender Bestellnummer suchen (eigentlicher Hersteller ist Heine):
023424020001
 

Anhänge

  • BrakingResistors.png
    BrakingResistors.png
    55,2 KB · Aufrufe: 20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wird die Bremsstrom überhaupt gemessen ?
Ich glaube die Bremschopper aktiviert einfach wenn die Zwischenkreisspannung zu hoch ist.
Die einzigste Rückmeldung ist wenn die Thermoschalter eventuell auslöst.
 
Hallo Dieter,

das steht im Gerätehandbuch. Dein Geräte hat die Baugröße Framesize D (bei 400V- Spannungsebene)
Einfach mal nach folgender Bestellnummer suchen (eigentlicher Hersteller ist Heine):
023424020001
Ich hab schon den richtigen Bremswiderstand verbaut.
Mich interessiert wieviel Leistung da tatsächlich verbraten wird. Also die Istwerte
 
Wird die Bremsstrom überhaupt gemessen ?
Ich glaube die Bremschopper aktiviert einfach wenn die Zwischenkreisspannung zu hoch ist.
Die einzigste Rückmeldung ist wenn die Thermoschalter eventuell auslöst.
Ich hatte gehofft, dass der Umrichter die Istwerte für die verbratene Leistung ausgibt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... Du kannst den Leistungsistwert r82 und Zwischenkreisspannung r70 tracen. Wenn r70 > 760V ist, dann in der Mathefunktion den r82 aufintegrieren (um Bremsenergie zu erhalten) oder per CSV Export arbeiten und Dich z.B. in Excel verwirklichen.
 
... Du kannst den Leistungsistwert r82 und Zwischenkreisspannung r70 tracen. Wenn r70 > 760V ist, dann in der Mathefunktion den r82 aufintegrieren (um Bremsenergie zu erhalten) oder per CSV Export arbeiten und Dich z.B. in Excel verwirklichen.
Vielen Dank. Das hilft schon mal weiter (y)
 
Zurück
Oben