Sonstiges Siemens Logo 6

Stefan2016

Level-1
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi
Ich weiß nicht ob ich hier genau richtig bin aber ich hoffe es mal. Sonst bitte vielleicht in das richtige Thema verschieben.
Ich benötige ein wenig Hilfe bei meiner Programmierung. Und zwar es ist eine Jalousiensteuerung. Zur Zeit habe ich eine Zentrale im Esszimmer für alle Jalousien runter im Haus. Hochfahren kann ich nur im erdgeschoss zusammen, im OG kann ich sie aus dem Elternzimmer zusammen Hochfahren. Oben halte ich den Taster fest. Im ergeschoss brauche ich dieses nicht da ich hier Zeitrelais habe.
Das waren die einzelheiten zu meiner jetzigen steuerung.

Die meine Logo läuft bis auf ein kleines Problem ich möchte den anderen Taster sperren, so das ich ihn nur dann benutzen kann wenn er freigeschaltet ist. Aber über mein (UND) Glied funktoniert dieses nicht erst dann wenn die Zeitschaltuhr das erste mal geschaltet hat. ich kann dieses nicht mit meinem Jalousientaster betätigen. Was muss ich ändern? Oder habt ihr vielleicht eine bessere Idee.

Danke schon mal im vorraus
Unbenannt.jpg
 
Warum machst Du das RS-Glied dazwischen?
Sollte doch reichen, wenn der laufende Ausgang direkt den gegenläufigen Taster sperrt, oder? (PS: durch Negierung am entsprechenden UND-Eingang)



PPS: Es ist einfacher, wenn Du das LOGO-Programm selbst z.B. als zip hochlädst. Dann muss man die Schaltung nicht mühsam nachbauen, wozu die Wenigsten Lust haben.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Danke
Klappt das den trotzdem das ich den anderen schlater damit sperren kann? Den wenn ich morgens auf den Schalter drücke kann es passieren das ich dann nochmals runterfahren drücke obwohl die ja schon unten sind. Habe keinen entlagen schalter an den Jalousien.
p.s. Danke für das mit dem PDF.

Anhang anzeigen Schaltplan1.pdfAnhang anzeigen Schaltplan1.pdf Hoffe es funktoniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keinen entlagen schalter an den Jalousien.
Wie - keinen Endschalter?

Heißt das, Du darfst die Taster nicht zu lange und erst recht nicht mehrfach bedienen, wenn die Jalusie Ihre Endlage erreicht hat?
(Ich hab' noch nie einen Rollladen-/Jalusieantrieb ohne Endschalter gesehen. Soll aber nicht heißen, dass es sowas nicht gibt.)
 
Doch ich. Darf sie mehrfach bedienen. Und zu lange auch wohl. Aber ich habe zeitrelais im sicherungskasten. Damit ich meinen Haupttaster nicht festhalten muss, damit die Jalousien hoch- oder runterfahren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aber ich habe zeitrelais im sicherungskasten. Damit ich meinen Haupttaster nicht festhalten muss, damit die Jalousien hoch- oder runterfahren.
Das sind Funktionen, die ich mit der LOGO erschlagen hätte.

Hi Danke
Klappt das den trotzdem das ich den anderen schlater damit sperren kann?
Wenn es nur darum geht, dass nicht beide Taster zur gleichen Zeit einen Fahrbefehl ausgeben können, dann ja.
Es gewinnt immer der Taster, der zuerst betätigt wird.
Und je nachdem, ob Du das ODER für die Zeitschaltuhr vor oder hinter dem UND zum Sperren plazierst, gilt diese Sperre auch dafür (Handtastung mit Vorrang) oder die Uhr hat Vorrang und übersteuert unter Umständen.

Trotzdem solltest Du nicht auf eine entsprechende Hardware-Verriegelung der beiden Jalusierelais verzichten, so dass unter keinen Umständen beide Richtungen auf einmal angesteuert werden können.
Bewährt hat sich dazu die Spannung auf einen Wechselkontakt für die erste Richtung zu geben und die Spannung für die 2. Richtung vom Öffner der 1. abzugreifen.
 
Zurück
Oben