Siemens LOGO!8 Analogwert umrechnen und ans TD ausgeben (umgekehrt proportional)

MMO1984

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich werde schon beinahe wahnsinnig.

Folgendes Problem:
Ich habe einen Drucksensor von SMC, der gibt 0-5V aus. Mit diesem Sensor wird ein Unterdruck überwacht.
Ich möchte nun den aktuellen Messwert auf dem TD darstellen - aber umgerechnet in mbar.
Eine Wertetabelle hab ich schon mal gemacht, der Sensor bzw. die Spannung wird linear ausgegeben.
Hier ein kleiner Auszug davon:

Unterdruck in mbar Analogwert (LOGO Programm)
(diesen Wert möchte
ich am TD anzeigen lassen)
0 290
200 250
400 210
600 170
800 130

Mein Problem ist, dass die Werte umgekehrt proportional sind.
Je größer der Unterdruck, desto geringer die Spannung, sprich der Analogwert.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Danke schon mal!!
 

Anhänge

  • Wertetabelle.pdf
    212,5 KB · Aufrufe: 14
1. Von Logo keine Ahnung.

2. Ich würde hier im Schritt 1 auf absoluten Druck skalieren, d.h.
0 mbar = 0,9 Volt oder 90 an Deinem Eingang
1000 mbar = 2,9 Volt oder 290 an Deinem Eingang

3. Dann ziehst Du 1000 ab und hast Deinen Wunschwert?

Anmerkung: Physikalisch ist relativer Unterdruck ein negativer Wert, daher ist das hier mit der umgekehrten Proportionalität so eine Sache.
Wenn es in der Realität ein Absolutdrucksensor ist, dann hängt der anzuzeigende Wert eigentlich noch vom Umgebungsdruck ab.
 
Nur das negative Vorzeichen bekommst Du damit nicht weg.
Doch: mit negativem Gain

Unterdruck in mbar Analogwert (LOGO Programm)
(diesen Wert möchte
ich am TD anzeigen lassen)
0 290
200 250
400 210
600 170
800 130

Jungs, das ist doch einfache Mathematik: y = -5x + 1450
Versuche es mit einem Analogverstärker (oder einer arithmetischen Anweisung):
Gain: -5,0
Offset: 1450

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meinst Du, dass ich die Min/Max Werte geschätzt habe? :unsure:
Nein. Ich weiß, daß die Logosoft das von sich aus ausfüllt. Wofür auch immer 🤷‍♂️

Der negative Gain kommt daher, weil die Skalierungskurve eine "fallende Steigung" hat. Halt das klassische y = ax + b, mit a für die Steigung (negativ bei fallend) und b für die Nullpunktverschiebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich weiß, daß die Logosoft das von sich aus ausfüllt. Wofür auch immer 🤷‍♂️
Da ich das bisher nicht wusste habe ich brav die Werte aus der Tabellle des TE auf 0-10 Volt umgerechnet, Min/Max eingetragen und zu Bestätigung Gain und Offset erhalten.
Ich sollte dringend an meinem Rechenweg arbeiten.;)
 
Zurück
Oben