LOGO Siemens LOGO - Beschriftung Aus und Eingänge der Erweiterungsmodule im Schaltplan

PulpFiction89

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Community,

ich bin gerade dabei meine erste Logo Steuerung zu konzipieren, für ein Hobbyprojekt ( Lichtsteuerung im Partykeller).

Ich habe jetzt in der Software die Steuerung soweit entworfen und fertig getestet, jetzt geht es ans Dokumentieren mittels eines Schaltplans bzw. Anschluss der Ein und Ausgänge an die Logo.

Folgende Hardware

1x Siemens Basic Logo = Kennzeichnung -A1

2x Erweiterungsmodule Digitaler Ausgänge und Eingänge = Kennzeichnung -A2 -A3

1x Analog Eingangs Modul = Kennzeichnung -A4

1x Analog Ausgangs Modul = Kennzeichnung -A5

( total 20 Eingänge , 14 Ausgänge, 1 Analog Eingag , 1 Analog Ausgang )

Folgende Frage.

Wie beschrifte ich im Schaltplan die Digitalen Ein und Ausgänge der Erweiterungsmodule im Schaltplan.

Die Kennzeichnung vom Basismodul ist ja klar, ich denke ich kann das hier 1:1 übernehmen wie in der Software

Quasi Q1 von -A1 ist das gleiche im Schaltplan.

Aber wie mach ich das mit den Erweiterungsmodulen, sodass es eindeutig für einen dritten wäre.

Zum Beispiel: Für Modul -A2 ( das erste digital ein und Ausgangsmodul ) , der Eingang I1 am Modul entspricht dieser dem Eingang I9 im Logo Software Programm ?

Falls es so ist, wie beschrifte ich das am schlausten im Schaltplan ?

Ich möchte ja zum Beispiel wenn jemand den Schaltplan anschaut, und den Eingang I1 von -A1 sieht, sofort weiß, das dieser im Programm der Eingang I9 ist.

Ferner wie wir der Analog Ein und Ausgang beschriftet , Im Programm habe ich die Eingänge AI8 und AQ8 vergeben, oder muss ich hier AI1 und AI8 vergeben, weil diese meine ersten Analoge Ein und Ausgänge sind von der Reihenfolge ?

Über eine Antwort bedanke ich mich bereits im vorraus

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zunächst mal:
Nach Norm EN IEC 81346 ist der Kennbuchstabe A nicht gerade aktuell.
;)

... und zum Eingang -
bei uns steht im Schaltplan beides, z.B.:
1748419631794.png
An der Ader drucken wir dann, wie auch bereits von @Stadtranduser angemerkt, das BMK und die reale Beschriftung des Eingangs (in meinem Bild also :I2) auf.

Zurück
Oben