TIA Siemens Safety F_DQ fragen ob bei geschaltetem Ausgang Strom fließt.

L4s3r73k

Level-1
Beiträge
99
Reaktionspunkte
21
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich wurde darauf hingewiesen, dass man irgendwie aus dem fehlersicheren digitalen Ausgangsmodul (F-DQ) eine fehlersichere Information über den Stromfluss bekommen kann.
Diese Information kam von unserem neuen E-Planer, der meinte, das hätte man in seiner alten Firma auch gemacht.
Wie, wo, was, warum, konnte er natürlich nicht beantworten und im WWW habe ich nichts dazu gefunden.

Daher frage ich hier:
Wie und wo bekomme ich Information über den Stromfluss am geschalteten FDQ?

Gruß,

Dennis
 
Dann müsste man auch parametrieren können, welcher Strom fließen muss, denn es ist ja ein Unterschied, ob da z. B. ein Schütz oder ein sicherer Eingang eines Reglers dranhängt.
Der Ausgang lässst sich prüfen durch einen Rückführkreis, also z. B. zwangsgeführte Öffner-Hilfskontake am Schütz, die rückgelesen werden und mit entsprechendem FB überwacht werden.
Nicht immer glauben, dass die andern alles besser können.
Gruß
Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Erich,

ich vertraue dem E-Planer, dass er glaubt, was er sagt.
Bloß kann er halt keinerlei Äußerung dazu tätigen wie das ganze von Statten gehen soll.

Konkret handelt es sich bei uns um eine Warnleuchte. Momentan ist das ein teures Teil mit zweikanaligem Safety Feedback.
Das Ding soll durch eine günstige Alternative ersetzt werden.
Sofern man irgendwie einen Strom(fluss) detektieren kann und "die Variable gelb ist", soll das gemäß Anweisung okay für uns sein.

Gruß,

Dennis
 
Also die Elektronischen Safety-Ausgänge können Drahtbruchüberwachung (auch bei "aus"-Signal)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also die Elektronischen Safety-Ausgänge können Drahtbruchüberwachung (auch bei "aus"-Signal)

Stimmt.... aber habe das leider auch noch nie ohne Fehlermedungen geschafft zu aktivieren beim einem Schütz oder Relais.
Hast Du das selber schon mal gemacht und wenn ja mit welchen Bauteilen ???
 
Nachtrag: Meine Versuche waren damals mit ET200S Modulen
Bei einer 1200er gibt es keinen Drahtbruch und bei einer 1500er habe ich das noch nicht probiert
 
bei einer et200sp funktioniert das ganz wunderbar, allerdings ist das wirklich ziemlich teuer, wenn man dort das F-Modul hat. (dafür würde ggf. eine et200s mit 4-FDO reichen)
hat drahtbruch, querschluss, taktung, diskrepanz sowie wiedereingliederungs-Optionen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also bei uns wird als CPU immer eine einsame 1500er F-CPU benutzt und ET200S als Field IO.
Mit anderen Worten und mit dem was ich verstanden habe, ist die Umsetzung von Hardware Seite bei uns kein Problem.
Ich habe nur keine Ahnung, wie ich den aus dem F-DQ heraus bekomme, dass da Strom fließt.
Es soll halt sichergestellt werden, dass die Warnleuchte auch wirklich leuchtet.
Aktuell sind es Werma Laserwarnleuchten die halt zweikanalig Safety- und, vor allen Dingen, teuer sind.
Man bedenke, hier und da haben wir DI, DQ, F-DI und F-DQ in unserer Anlage übrig.


Gruß,
Dennis
 
Zurück
Oben