Siemens Sinamices verliert seine Parameter

Chrisxxx

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe SPS-Community,

ich bin normalerweise nur selten in der Community aktiv, da meine Aufgabenbereiche nicht direkt mit dem Thema in Verbindung stehen. Dennoch beschäftigt mich ein Problem, das in meinem Arbeitsumfeld auftritt und das mich persönlich frustriert. Es scheint, als wäre niemand direkt für dieses Problem verantwortlich, und das hat mein Interesse geweckt.

Konkret handelt es sich um einen Siemens Sinamices Frequenzumrichter (Details siehe Bilder) . Bei geplanten Abschaltungen des Antriebs und anschließendem Wiederanfahren über PCS7 beobachten wir, dass der Umrichter sporadisch sich nicht einschalten lässt und keine Stromaufnahme hat. Vor Ort sind dann erneute Parameterübertragungen erforderlich.

Meine Frage ist : warum löschen sich die Parameter im Speicher des Frequenzumrichters und müssen wieder neu eingespielt werden. Habt ihr Erfahrungen oder Ideen, woran diese Probleme liegen könnten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!
 

Anhänge

  • 1000037317.jpg
    1000037317.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
  • 20230905_115555.jpg
    20230905_115555.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
Das wird's wohl sein.. ich weiß nicht wie Antriebe im Umfeld vom PCS7 projektiert werden, aber im STARTER bzw bei Technologieobjekten gibt's diese Funktion.
 
Danke für eure Tipps, Leute! Ich werde sie definitiv ausprobieren. Wenn jemand noch mehr Ideen hat, immer her damit. Und sobald sich etwas tut, teile ich die Ergebnisse mit euch. Vielen Dank!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei geplanten Abschaltungen des Antriebs
Vor Ort sind dann erneute Parameterübertragungen erforderlich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an etwas anderem liegt außer RAM_TO_ROM. Vor allem auch da du schreibst:
Ich werde sie definitiv ausprobieren.
scheint es dir nicht bekannt gewesen zu sein, dass dies notwendig ist.
 
Nee leider nicht 😊

Ich werde versuchen, in der Expertenliste den Parameter P0971 auf 1 zu setzen (Bzw. Auch mal im Starter programm ) Dieser Parameter scheint mit dem Ram-to-Rom Parameter zusammenzuhängen. Nachdem diese Änderung vorgenommen wird, werde ich den umrichter beobachten und euch auf dem Laufenden halten. Danke ertmal
 
Ja, ist es. Das Systemhandbuch sollte ihm dabei helfen.
Nee leider nicht 😊

Ich werde versuchen, in der Expertenliste den Parameter P0971 auf 1 zu setzen (Bzw. Auch mal im Starter programm ) Dieser Parameter scheint mit dem Ram-to-Rom Parameter zusammenzuhängen. Nachdem diese Änderung vorgenommen wird, werde ich den umrichter beobachten und euch auf dem Laufenden halten. Danke ertmal
War als Ergänzung hierzu gedacht, weil man für RAM->ROM keine Parameter in einer Expertenliste setzen muss, meinem Wissen nach :D
 
Das wird's wohl sein.. ich weiß nicht wie Antriebe im Umfeld vom PCS7 projektiert werden, aber im STARTER bzw bei Technologieobjekten gibt's diese Funktion.
Diese werden Ähnlich wie bei STEP7 projektiert, ich finde es ehrlich gesagt sogar einfacher...Kompliziert wird es erst, wenn du quasi am Standard vorbei arbeiten musst, wenn es selbstgeschriebene CFC Bausteine für die FU Anbindung gibt, und du keinerlei Beschreibung hast. Aber wenn man die reine Siemens Lehre betreibt, ist es kein Hexenwerk.

 
Zurück
Oben