Simatic Iot 2050 Modbus Funktion

DCDCDC

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns gerade miteiner Workaroundlösung, weil aktuelle Cobots anscheinend zwar via Mqtt publishen können, aber keine subscribe Funktion angeboten wird.

Um ein bisschen nicht zu viel Streuung in die Hardware reinzubekommen würden wir uns für eine Edge Lösung von Siemens entscheiden.. falls es da noch passende andere Produkte von Siemens gibt, gerne kommentieren!

Hat schon mal jemand mit einem Simatic Iot Device eine Modbus Server Funktion umgesetzt?
Welche von den Iot 2050 Variante benötige ich denn dafür?

Zu viel zahlen wollte ich natürlich auch nicht, bzw für Funktionen/Möglichkeiten die nichts mit dem use case zu tun haben

Mqtt Broker <-- [Topic Subscription] Simatic Iot 2050 <-- [Modbus Client] Cobot

Erfahrungen zu solchen Themen auch gerne teilen! :)

Zum Fde Gateway finde ich nur eine komische Seite in der Mall was Produkte angeht https://mall.industry.siemens.com/mall/de/de/Catalog/Product/9MC11101EG000AD6
Ich hab das Ding mit der Bestellnummer 6ES7617-0BA01-0AB0 bestellt, das war im Dezember 2023 und auch 2 Stück erhalten. Mit der MLFB finde ich das Ding auch in der Mall nicht mehr.

Beim 6ES7647-0BB00-1YA2 wird im Datenblatt noch was von freien Steckplätzen für Arduino und M.2 B/E-Key aufgelistet.. wofür sind die gut?
Ich denke für dich sollte 6ES7647-0BA00-1YA2 reichen, ist Liste um ein paar Euros günstiger und kommt halt mit vorinstalliertem Linux. Ich hab ein solches an der Laborwand und nutze es als MQTT-Broker und als USB Stick Ext4-Formatierstation. Für die Erstinbetriebnahme war Internet und Bildschirm/Taststur notwendig.

Ich hab das Ding mit der Bestellnummer 6ES7617-0BA01-0AB0 bestellt, das war im Dezember 2023 und auch 2 Stück erhalten. Mit der MLFB finde ich das Ding auch in der Mall nicht mehr.
Nicht dass es wieder eingestellt wurde..

Ich hab auch mal beim Cobot Hersteller angefragt, wie das denn mit einer subscribe Funktion aussieht.. um eben abschätzen zu können ob wir jetzt ein Edge Device uns zulegen oder ob wir noch warten

Zurück
Oben