Step 7 Simatic Manager Zähler bis 1.000.000

Alex2070

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

Habe zur Abschlussprüfung ein kleines Projekt und komme gerade irgendwie nicht weiter.

Aufgabe:
Ich muss an einer Maschine einen Sensor einbauen, welcher zu bearbeitenden Produkte abzählt und beim Erreichen einer auf dem HMI-Display einstellbaren Stückzahl eine Meldung anzeigt. Zudem muss der Wert remanent sein.

Also, mein derzeitiges Problem ist:
Ich hatte alles schon im TIA-Portal testweise programmiert und es hat gut funktioniert. Leider wurde das Programm, welches ich erweitern musste, nicht im TIA-Portal, sondern im Simatic Manager geschrieben. Dort hatte ich das Problem, dass der Zählerbaustein nur bis zu 999 geht.

Mögliche Lösungsansätze:
Ich hatte bereits ein paar Lösungsansätze, leider hatte ich bisher kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen können.
-Einfach 2-3 Zähler und immer sobald Zähler 1 bei z.B. 100 ist, wird er rückgesetzt und setzt +1 bei Zähler 2, die Zahl um die Zahl könnte ich ja als DInt anzeigen lassen. Dazu müsste ich doch nur Zähler 1 zu Zähler 2 addieren?
-Einen Zähler von Grund auf neu programmieren (da bräuchte ich Unterstützung, wie es genau funktioniert)

Jetzt sind meine Fragen:
-Wie programmiere ich einen Zähler in Simatic Manager, der bis 1.000.000 geht?
-Sind meine Lösungsansätze, richtig?

Schon mal Danke im Voraus,
Alex2070

Zurück
Oben