SIMATIC PANEL PC 477 - Boot Failure

eYe

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich habe am Freitag voller stolz nen Panel PC 477 ausgepackt, auf dem ein Windows XP Embedded läuft und WinCC Flexible schon vorinstalliert ist.
Einfach die nette 2GB CF-Card aus der Lizenzverpackung genommen, reingesteckt und eingeschaltet. Der Rechner hat auch wunderbar gebootet, wenn auch etwas länger aber das ist ja beim erstenmal ok. Dann hat er allen möglichen Krams konfiguriert und am Ende sollte ich neustarten.
Soweit so gut, nun findet er nach dem Neustart nur leider sein OS nicht mehr :(

Was mich stutzig macht ist, das er beim booten einmal die HD auf Slot 0 und danach nochma auf Slot 1 angibt. Und nun sucht er die CF-Card wohl an der falschen Stelle.
Aber wie kann sowas passieren, hat jemand zufällig schonmal ähnliches erlebt und einen Tipp für mich?

Danke

So falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte:

Bei mir war im Bios aus welchem Grund auch immer die IDE1 wo die 2GB CF-Card drauf ist aus der Bootorder herausgenommen. Außerdem stand das Bios im Status "Manufactor" und nicht auf "Standard".

Wieso weiß kein Mensch...

Achja und ist es normal das Siemens mir den PC mit WinCC Flexible 2008 aber ohne SP1 ausliefert??? (Die DVD liegt der Lizenz bei, ist aber nicht installiert)

Zuviel Werbung?
Hallo,

kann es auch sein, dass du die CF-Karte in den falschen CF Karten Slot gesteckt hast? Ich habe auch kürzlich einen neuen PC477 ausprobiert und bei mir ging das problemlos. So weit ich weiß, sollte die CF mit dem BeSys immer in dem "internen" (so wird er glaub ich genannt) CF Karten Slot verbaut sein.

Moin SI_PRO,

ich kenne bisher nur einen CF Steckplatz?! Und zwar auf der Rückseite des Gerätes hinter der Metallklappe.

Aber ich denke das ist der richtige, denn erstens hat das Gerät ja beim allerersten Start richtig gestartet und zweitens laufen die anderen beiden Geräte die ich bisher genutzt haben auch so.

Wo ist denn der zweite Steckplatz?

Hallo eYe,

der interne Steckplatz ist "gut versteckt" und du kommst nur mit Werkzeug da ran. Nimm hinten die Abdeckung ab, dann siehst du die Leiterplatte vom Gerät. Ganz links (etwa in der Mitte) ist dann der 2. CF Karten Slot. (Wenn die Beschreibung zu ungenau ist, steht es glaub ich auch noch im Handbuch beschrieben)
Ich nutze eigentlich immer diesen internen CF karten Slot, wenn ich nur eine CF habe.

Gruß
SI_PRO

Zuviel Werbung?
ob interner oder externer ist eigentlich egal, an den internen kommt nur
nicht so schnell jemand dran.

Anhänge

Zurück
Oben